C-Wurf von der Kiwitzheide

nach Vater: vW Arven von Königsdamm

Die Bilanz

 

Name Prüfung Ergebnis / Punkte Datum Vermerk
Chester  Zuchtschau AK sg/v  19.08.2017 Silber
Cooper

VJP

VJP

HZP

62

67

n.b.

09.04.2017

23.04.2017

23.09.2017

 .

sil

.

 Carlo

HD-A

ED-frei

Zuchtrüde in Deutschland

 VJP

Zuchtschau JK

HZP*

vW-Auslese-HZP

vW-Zuchtschau

HN

75

sg/v

154* (*o.l.E.)

n.b.

sg/sg

unter Zeugen erbracht

08.04.2017

16.07.2017

23.09.2017

12./13.10.2017

13.10.2017

20.01.2018

 sil, Suchensieger

Gold

sil

.

Bronze

.

 Cantus

HD-A

Zuchtrüde in Frankreich

       

Candy

HD-C

 VJP

Zuchtschau JK

HZP

VGP

 70

sg/v

178

258/3 ÜF 

26.03.2017

16.07.2017

09.09.2017

30./31.10.2017

sil

Silber

.

.

vW Cora

HD-A

ED-frei

Zuchthündin in Deutschland

VJP

HN

Zuchtschau JK

HZP

vW-Auslese-HZP

vW-Zuchtschau

67

unter Zeugen erbracht

sg/sg

185

193

g/sg

08.04.2017

15.04.2017

16.07.2017

23./24.09.2017

12./13.10.2017

13.10.2017

.

.

.

sil, Suchensieger

sil

.

Clara

       
Cira        

 Carla

HD-A

ED-frei

 VJP

HN

HZP

HZP

Zuchtschau

VSwP

58

unter Zeugen erbracht

n.b.

178

sg/sg

im II. Preis

08.04.2017

30.06.2017

09.09.2017

30.09.2017

17.06.2018

14.06.2019

sil

.

.

.

.

.

25.11.2018

Cantus von der Kiwitzheide ist in Frankreich zugelassener Deckrüde. Heute fiel der Wurf aus Anka vom Hellgrund mit 10 Welpen. Weitere Informationen liegen uns leider nicht vor bzw. scheitern an den sprachlichen Verständigungsproblemen.

25.06.2018

Carlo von der Kiwitzheide 113/16 steht ab sofort als eingetragener Zuchtrüde im VGM.

 

Farbschlag: Mittelschimmel, schwarzer Kopf mit Blesse, Auge braun

 

Beschreibung: Ein typgerechter Mittelschlagrüde mit starker Knochensubstanz und sehr guter Bemuskelung, korrekte Ober- und Unterlinie mit hoch angesetzter Rute, kurze Behänge. Aus der Hinterhand etwas kurzer Schritt. Im Wesen gelassen und ruhig. Stockmaß 67 cm

Für Details bitte auf das Foto klicken.


12.01.2018

Am Wochenende heißt es Abschied nehmen. vW Cora von der Kiwitzheide geht wieder zurück an ihre Geburtsstätte. Alle Wünsche, Träume und Ziele sind mit dieser Hündin in Erfüllung gegangen. Die Ausbildung ist abgeschlossen, die Bewegungsjagdsaison mit ihr war phänomenal und Cora ist eingetragene Zuchthündin. Diese Hündin kennen wir ja nun aus dem ff und wir können behaupten, dass Cora alles und noch viel mehr mitbringt, was man sich für eine Jagdgebrauchshündin für die Zucht vorstellt. Absolut wesensfest, mit hoher Passion und Arbeitsfreude, enormen Jagdverstand und dabei führig und angenehm. Nun darf sie frischen Schwung in die Kiwitzheide bei Familie Quebbemann bringen. Wir hoffen, dass Cora ihr positives Gesamtpaket an die kommende Generation weitergeben wird.

05.01.2018

vW Cora von der Kiwitzheide 116/16 ist nun eingetragene Zuchthündin im VGM. Sie steht im Zwinger von der Kiwitzheide (VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe).

 

Farbschlag: Mittelschimmel, Kopf schwarz mit Blesse, Auge braun

 

Beschreibung: Eine Hündin vom Mittelschlag mit schönem Kopf und korrekten Behängen. Oberlinie korrekt, Unterlinie aufgezogen mit geringer Brusttiefe und fehlender Vorbrust. Insgesamt schmal und wenig Substanz. Im Gangwerk korrekt, im Wesen gelassen. Stockmaß 60 cm

Für Details bitte auf das Foto klicken.


12./13.10.2017

Bei der 70. vorm-Walde-Auslese-HZP 2017 in Lippstadt/OWL nahmen gleich zwei Hunde aus dem C-Wurf von der Kiwitzheide teil. Cora vertrat die VGM-Landesgruppe OWL, während Carlo für die VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein startete.

 

Mit stolzen 193 Punkten (187+6) konnte vW Cora von der Kiwitzheide die diesjährige Auslese-HZP auf Platz 5 abschließen. Jeweils eine 11 (hohes sehr gut) im Nasengebrauch, Suche, Führigkeit sowie Arbeitsfreude zeugen von den erstklassigen Anlagen dieser passionierten Hündin. Cora darf nun den begehrten Namenszusatz "vW" führen.

 

Für Carlo von der Kiwitzheide lief es leider nicht ganz so glücklich. Er wollte nicht bringen und versagte auf der Haarwildschleppe. Dennoch hat sich der weite Weg auch für ihn gelohnt. In Schleswig-Holstein ist das Stöbern mit Ente im Zuge der HZP nicht erlaubt. Die Arbeit in diesem Fach mit einer Mindestnote von 9 Punkten (unteres sehr gut) ist jedoch eine von vielen Bedingungen für eine mögliche  Zuchtfreigabe des VGM. Carlo konnte beim Stöbern mit Ente mit sehr gut, 10 Punkten bewertet werden. Ebenfalls lief die vW-Zuchtschau für ihn positiv. Trotz großer Konkurrenz auf einer derartigen Veranstaltung hat Carlo mit der Zuchtrichterbewertung sg/sg die Bronzemedaille gewonnen.

23./24.09.2017

Cora von der Kiwitzheide schafft den Suchensieg bei der Herbstzuchtprüfung (HZP) der VGM-Landesgruppe OWL. Keine Patzer und ein hohes sehr gut (11 Punkte) im Nasengebrauch sowie im Vorstehen macht im Gesamtergebnis 185 Punkte. Das Sichtlaut rundet das Ergebnis ab.

24.04.2017

Der Suchensieg bei der Verbandsjugendprüfung (VJP) des Weimaraner-Klub Landesgruppe Nord in Breiholz geht an Carlo von der Kiwitzheide. Der von Erstlingsführer Sascha Hasche vorgestellte Rüde glänzte mit sehr guten bis hervorragenden Anlagen. Besonders erwähnenswert sind die Höchstnote 12 (hervorragend) in der Hasenspur und die 11 (hohes sehr gut) im Nasengebrauch. Insgesamt 75 Punkte mit sichtlaut wurden vom jungen Gespann erarbeitet. Laut Prüfungsordnung des JGHV dürfen 12 Punkte bei der Spurarbeit nur dann vergeben werden, wenn ein Hund eine Spur, die wegen vorhandener Schwierigkeiten (z.B. Trockenheit, starker Wind, unbewachsener Boden, Wege, Wassergräben) unter Berücksichtigung der Stehzeit schwer zu arbeiten ist, auf einer den Schwierigkeiten angepassten Länge konzentriert arbeitet und diese Arbeit mindestens noch einmal durch eine Spurarbeit bestätigt, die mit 10 oder mehr Punkten bewertet wird.

 

Carlo = 75 Punkte

Spur: 12   Nase: 11   Suche: 9   Vorstehen: 10   Führigkeit: 10

sil

 

Seine Wurfschwester Cora von der Kiwitzheide lief ebenfalls in Breiholz die VJP. Sie konnte jedoch nicht ihre volle Leistung abrufen, da sie noch mit einer Verletzung zu kämpfen hatte. 12 Tage vor der Prüfung verletzte Cora sich bei einer Reviertour. Sie zog sich eine Fleischwunde an der Innenseite des Vorderlaufes und Oberkörpers zu, die operiert werden musste. Leider gingen 2 Tage später die Nähte wieder auf, so dass eine weitere Operation nötig war. Absolute Ruhe, strenge Leinenpflicht und Wundversorgung bestimmten die Tage bis zur Prüfung. Der Start war höchst fragwürdig, konnte aber letztendlich mit angezogener Handbremse, viel Glück und rücksichtsvollen Richtern durchgeführt werden. Das Ergebnis von 67 Punkten spiegelt nicht annähernd die Möglichkeiten von Cora wider, jedoch sind wir froh, dass wir überhaupt mitmachen konnten. Andernfalls hätten wir den Traum vom Zuchthund direkt begraben müssen.

 

Auch Carla von der Kiwitzheide hatte Pech, dass der Prüfungstermin mitten in ihre Standhitze fiel. Sie war dadurch wenig motiviert und unkonzentriert, doch zumindest hat auch sie mit 58 Zählern und sichtlaut bestehen können.


Die Entwicklung

05.02.2017

Cora von der Kiwitzheide - die beim Züchter als Nachwuchshündin geblieben ist - ist nun im Alter von 9 Monaten vorerst zu uns umgezogen. Martin geht es gesundheitlich derzeit nicht gut und er kann dem Hund momentan nicht gerecht werden. Da der Familie Cora selbstverständlich sehr ans Herz gewachsen ist, konnten sie sich schwer an den Gedanken gewöhnen, Cora zu vermitteln. Doch zum Wohle des Hundes wäre Familie Quebbemann diesen Schritt gegangen. Als wir von der Situation hörten, brachten wir uns ins Spiel und machten das Angebot, Coras weitere Ausbildung zu übernehmen. So konnte Züchter Martin Quebbemann sich voll und ganz auf sich konzentrieren und hat gleichzeitig Zeit gewinnen können, wie es später mit Cora weitergehen kann - ein Gewinn für alle! Das Sorgerecht liegt nun für eine begrenzte Zeit erstmal bei Papa Arven :)

01.07.2016

Die Welpen sind nun bereit für ihren Auszug. Die Abholung von Carlo (er findet seine neue Heimat in Schleswig-Holstein bei Freunden von uns) haben wir natürlich genutzt, um den C-Wurf von der Kiwitzheide erneut zu sehen und sind mitgefahren. Clara und Cira siedeln nach Belgien um, Cooper geht in die Schweiz und Cantus zieht es nach Frankreich. Candy verbringt ihr weiteres Leben im Emsland und Chester in der Pfalz. Carla wird sehnsüchtig auf dem Lutterhof erwartet. Ihre Entwicklung wird man auf der Internetpräsenz von Familie Rabe verfolgen können. Cora bleibt in der Kiwitzheide und wird hoffentlich mal in Mama Eika's Fußstapfen treten.

18.06.2016

Heute war es endlich soweit. Wir haben uns auf den Weg gemacht, den C-Wurf von der Kiwitzheide zu besuchen. Mit von der Partie waren diesmal auch Freunde von uns, die sich davon überzeugten, wie viel Mühe Familie Quebbemann sich bei der Aufzucht gibt, so dass sie sich - ohne groß Nachdenken zu müssen - für einen Welpen (Carlo) entschieden. Somit sind nun alle Welpen vergeben.

30.04.2016

 Der C-Wurf von der Kiwitzheide ist heute komplikationslos auf die Welt gekommen. Diesmal sind es 4/5 Welpen.


Die Anpaarung

vW Arven von Königsdamm

X

Eika vom Hermannshof



Für Details zu den Elterntieren bitte auf das jeweilige Foto klicken.

28.02.2016

Wiederholungswurf erwartet! Nachdem der B-Wurf von der Kiwitzheide sich klasse entwickelt hat und einfach überzeugt, soll nun auch der C-Wurf von der Kiwitzheide wieder mit Arven als Vater gezogen werden.

 

Aus diesem Grund hatte unser Arven nun erneut 2 Tage lang Besuch von der Zuchthündin Eika vom Hermannshof 142/09. Die beiden Deckakte waren erfolgreich, nun drücken wir die Daumen, dass Eika aufnimmt.

 

Weitere Infos zum Zwinger gibt es über diesen Link: