Aktuelles 2014


23.11.2014

Besuch von Bertha von Königsdamm

Heute kam überraschend Besuch von Bertha. Wir haben einen tollen Nachmittag mit ihr und der gesamten Familie verbracht. Bertha hat sich klasse entwickelt. Im Haus war sie angenehm ruhig, während sie beim Reviergang voller Energie und Passion mit Akira und Arven auftrat. Stets war Bertha mit der Nase am Boden. Auch das Wasser wurde sofort angenommen. Dabei war sie aber immer führig und gehorsam. So soll das aussehen.


02.11.2014

VSwP vW Arven von Königsdamm

Arven hat bei der Verbandsschweißprüfung "Holstein" des JGV Schleswig-Holstein e.V. & Klub Kurzhaar Nordmark e.V. im Forst Hasselbusch die Prüfung der über 20 Std. alten Schweißfährte (VSwP) laut der Richter mit einer beeindruckenden Leistung im I. Preis bestanden und sich damit den Suchensieg geholt. Trotz etlicher, frischer Verleitungen auf der Strecke hat sich Arven nicht von dem Ziel abbringen lassen, den Bock zu finden. Er ist so an und durch die frischen Rotwild- und Schwarzwildsuhlen marschiert und hat jedes Wundbett und alle Verweiserpunkte angezeigt. Dieser Tag wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Wir sind mächtig stolz auf unseren Rüden.


26.10.2014

Besuch von Asmus von Königsdamm

So schön war der heutige Besuch von Asmus mit Zweibeinern. Wir haben einen sehr langen Spaziergang im Wald mit allen Hunden unternommen. Akira, Arven und Asmus haben sich wieder einmal prächtig verstanden. Danke, dass ihr da gewesen seid. Nur die Zeit mit euch geht leider immer viel zu schnell vorüber.


20.10.2014

Weitergabe der VGP-Wanderpokale

Im letzten Jahr hat vW Arven von Königsdamm bei der VGP der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein den Suchensieg geholt und war damit für ein Jahr im Besitz des Wanderpokals - einer Saufeder. Nun haben wir die Saufeder an den neuen Suchensieger DD-Rüde Karlo II vom Liether-Moor mit Tim Sievers übergeben. Auch Ayla von Königsdamm hat ihren Wanderpokal für die Beste Schweißarbeit auf der VGP abgetreten. Hier überzeugte in diesem Jahr die UV-Hündin Scarlett von Haus Schladern mit Stefanie Blawe. Wir gratulieren den beiden Gespannen und wünschen viel Freude an den Wanderpreisen sowie Weidmannsheil auf den Jagden.


14.09.2014

Wurfplanung mit vW Alva von Königsdamm im Zwinger von Noorndörp

Bei dem heutigen Zuchttreffen der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat die Wurfplanung mit Alva im Zwinger von Noorndörp weiter Form angenommen. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 ihren ersten Wurf zur Welt bringen.

 

Als Deckrüde wurde der leistungsstarke und formschöne vW Nick von Hoxfeld ausgewählt. Bei Interesse an einem Welpen, stellen wir gerne den Kontakt her oder Sie schauen sich mal auf der Internetseite des Zwingers von Noorndörp um.


17.08.2014

Zuchtzulassung vW Alva von Königsdamm

Nun hat auch Alva die Zuchtfreigabe durch den VGM bekommen. Sie wird ab sofort in der Zuchthündinnenliste geführt.

 

Alva ist der Abräumer aus dem Wurf. Sie hat mit dem Suchensieg auf der Anlagenprüfung und im weiteren Prüfungsverlauf stets mit vorderen Plätzen immer wieder ihr Können unter Beweis gestellt. Ihre Prüfungskarriere weist mehrfach Höchstnoten auf (12 Punkte = hervorragend beim Stöbern hinter der lebenden Ente, 11 Punkte = hohes sehr gut im Nasengebrauch und beim Vorstehen). Alva zeigte mehrmalig das spurlaute Jagen und sie trägt das vW-Abzeichen. Ihre Hüfte ist mit HD-frei A beurteilt und im Wesen ist sie absolut gelassen und nervenstark. Auf zwei Zuchtschauen wurde Alva außerdem mit der Höchstnote v/v prämiert. Alva wird ganzjährig im niederwildreichem Revier direkt vor der Haustür eingesetzt.

 

Auch die Wurfgeschwister von Alva sind leistungsstark, gesund und mit gelassenem Wesen ausgestattet. Ein Zuchteinsatz Alvas macht daher vollkommen Sinn.



10.08.2014

Zuchtschau vW Alva von Königsdamm

Die diesjährige Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein lief dank Alva nicht ohne Königsdamm-Beteiligung ab. Folgende Bewertung hat sie erhalten:

 

Alva

Formwert: vorzüglich    Haarwert: vorzüglich

"Typvolle substanzvolle Hündin, Ober- und Unterlinie korrekt, sehr schöner Kopf, schöner langer Fang, VH und HH im Stehen und Gehen korrekt."

 

Damit konnte Alva das Ergebnis der vorm-Walde-Zuchtschau besätigen und holte sich heute den 1. Platz / Goldmedaille in der Altersklasse. Wir freuen uns sehr über dieses höchstmögliche Ergebnis. Der Zuchtzulassung steht nun nichts mehr im Wege...


02.08.2014

2. Besuch beim B-Wurf von der Kiwitzheide

Wir haben uns erneut auf den Weg gemacht, den B-Wurf von der Kiwitzheide zu besuchen. Es war ein herrlicher Tag und wir danken Familie Quebbemann erneut für die tolle Gastfreundschaft.´Die Welpen haben sich vorzüglich entwickelt und sind mit ihren 8 Wochen nun bereit bei den neuen Familien einzuziehen. Nur die hochpassionierte Hündin Branka ist noch auf der Suche nach einem neuen Revier mit Familienanschluss. Es ist aber schon mal besonders erfreulich, dass alle 10 eine jagdliche Ausbildung genießen werden. Wir wünschen den neuen Eigentümern auf jeden Fall viel Freude mit ihrem neuen Gefährten und werden die weitere Entwicklung so gut es geht verfolgen.


06.07.2014

Jagdhundevorführung auf Gut Bossee

Ganz spontan haben wir den Tag genutzt und uns eine Jagdhundevorführung auf dem Gut Bossee angeschaut. Dort konnten wir - schneller als gedacht - Bonni von Königsdamm wieder sehen. Tolle neue Eindrücke haben wir dabei gesammelt und uns am Anblick der hervorragend erzogenen Jagdgebrauchsunden erfreut.


29.06.2014

Besuch von Bonni von Königsdamm

Bonni hat uns heute besucht. Wir haben einen sehr schönen Nachmittag mit der ganzen Familie sowie der zweiten Hündin Asta vom Hellgrund verbracht. Es war toll, die kleine Bonni wieder zu sehen. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Freude mit den Hunden.


23.06.2014

Besuch beim B-Wurf von der Kiwitzheide

Gestern haben wir mit Arven die Nachkommen im Zwinger von der Kiwitzheide besucht. Alle 10 Welpen sehen prima aus, entwickeln sich prächtig

und halten Mama Eika mächtig auf Trab. Vielen Dank nochmals an Familie Quebbemann für die tollen Stunden. Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit der aufgeweckten Truppe und freuen uns, auf einen erneuten Besuch in ein paar Wochen.


06.06.2014

B-Wurf von der Kiwitzheide gewölft

Der B-Wurf im Zwinger von der Kiwitzheide ist mit 4/6 Welpen gefallen. Damit ist unser Arven zum ersten Mal Vater geworden und unsere Akira ist ab sofort Oma :) Wir gratulieren Familie Quebbemann zum Wurf. Sollten Sie Interesse an diesem jagdlichen Nachwuchs haben, so stellen wir gerne den Kontakt her oder Sie melden sich direkt beim Züchter. Erste Bilder gibt es bereits auf der Internetseite:


18.05.2014

Rückmeldungen B-Wurf

Die Rückmeldungen von den Eigentümern unseres B-Wurfes sind durchweg positiv. Die Hunde entwickeln sich prima. Dies erfüllt uns mit sehr viel Stolz und wir wissen, dass sich die viele Arbeit, die wir wieder investiert haben, absolut gelohnt hat. Nun hoffen wir, dass alle weiterhin so hochmotiviert arbeiten, damit auch den jagdlichen Erfolgen nichts im Wege steht.


06.05.2014

Wurferwartung im Zwinger von der Kiwitzheide

Wir freuen uns wirklich sehr, dass der Deckakt zwischen Eika vom Hermannshof und unserem Arven erfolgreich war. Der Nachwuchs wird voraussichtlich Anfang Juni 2014 im Zwinger von der Kiwitzheide gewölft werden. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des Zwingers.


19.04.2014

Auszug Beeke von Königsdamm

Nun mussten wir auch den letzten B-Welpen verabschieden. Familie Stoltenberg bietet Beeke ein Traumleben.


18.04.2014

Auszug Bertha von Königsdamm

Heute ist Bertha ihrem Bruder in Richtung Dänemark gefolgt. Sie hat ihren Platz bei Familie Hogsted gefunden.


15.04.2014

Auszug Bruis von Königsdamm

Nun ist auch unser Bruis fort. Ihn zieht es zu Familie Hartmann.


13.04.2014

Auszug Bosse von Königsdamm & Bent von Königsdamm

Auch heute sind 2 Welpen ausgezogen. Bosse zieht zu Familie Detels und Bent bezieht seine neue Heimat in Dänemark bei Familie Jörgensen.


12.04.2014

Auszug Bjelka, Basko & Bonni von Königsdamm

Heute war große Abholaktion im Hause von Königsdamm. Gleich 3 Welpen haben uns verlassen. Wir wünschen Bjelka mit Familie Clausen,

Basko mit Familie Rettig und Bonni mit Familie Carstensen eine Menge gemeinsamer Jagderlebnisse.


06.04.2014

Auszug Birko von Königsdamm

Der Erste aus dem B-Wurf hat uns bereits in Richtung neues Zuhause verlassen. Birko wird ab sofort mit Papa Nick ut Seelterlound zusammen leben. Wir wünschen Birko und Familie Groß-Thedieck gemeinsam mit Nick alles Gute und werden uns ganz sicher mal wieder sehen.


05.04.2014

Wurfabnahme der B's

Die Wurfabnahme durch den Landeszuchtwart erfolgte ohne Mängel. Wir haben außerdem für den gesamten Wurf neue Eigentümer gefunden und freuen uns sehr, dass alle in Jägerhände kommen und eine jagdliche Ausbildung genießen dürfen. Nun kann der Auszug geplant werden. Morgen verlässt uns bereits der kleine Birko.


03.04.2014

B-Wurf tierärztlich durchgecheckt

Unser B-Wurf hat heute Besuch vom Tierarzt. Sie sind nun gechipt, geimpft und wurden gründlich untersucht. Es ist ein sehr ausgeglichener und gesunder Wurf. Besonders aufgefallen sind die sehr gut pigmentierten Augen. Der Wurfabnahme durch den Landeszuchtwart steht nun nichts mehr im Wege.


02.04.2014

Zuchteinsatz vW Arven von Königsdamm

Arven hatte heute Besuch von der Zuchthündin Eika vom Hermannshof. Mit dieser Anpaarung wird im Zwinger von der Kiwitzheide der B-Wurf erwartet. Falls Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf besteht, geben wir die Kontaktdaten gerne weiter oder Sie melden sich direkt beim Züchter Martin Quebbemann aus D-49176 Hilter-Allendorf (VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe). Weitere Infos gibt es auch auf der Seite des Zwingers.


25.03.2014

Prägung

Die ersten Ausflüge ins Revier sowie kurze Autofahrten liegen mittlerweile hinter unserem B-Wurf. Alle 9 machen sich prima und sind neugierig aufgeschlossen. Auch bei der Wildberührung sind sie mit Freude dabei. So haben sie bereits Bekanntschaft mit Fuchs, Iltis, Marder, Krähe und Kaninchen gemacht.


20.03.2014

Erster Revierausflug

Da heute der mit Abstand schönste und wärmste Tag der Woche werden soll, haben wir mit unserem B-Wurf den ersten Ausflug ins Revier gestartet. Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Natur erkundet und viele spannende und neue Gerüche wahrgenommen. Arven hat den Lütten gezeigt, wie man 1 a vorsteht und im Anschluss wurde gemeinsam die Hasensasse in Augenschein genommen.

 

Da die meisten Welpenbesitzer sich mittlerweile für einen Zögling entschieden haben, konnten wir nun alle Namen einem Hund zugeordnen. Außerdem haben wir die Bilderreihe bei jedem einzelnen Welpen aktualisiert. Einfach mal reinschauen bei Beeke, Birko, Bosse, Bonni, Basko, Bent, Bertha, Bruis und Bjelka.


15.03.2014

BTR vW Alva von Königsdamm

Alva hat die Bringtreue-Prüfung (BTR) mit Bravour bestanden. Wir sind erneut mächtig stolz auf dieses Gespann. Weidmannsheil.


07.03.2014

Umzug nach draußen

Nun ist das B-Team schon 4 Wochen und 1 Tag alt. Wie die Zeit doch rennt... Da sich der Bewegungs- und Entdeckungsdrang schon enorm gesteigert haben, sind die Lütten gestern Nachmittag in den komfortablen Stall umgezogen. Die erste Nacht haben sie bestens überstanden. Nun können sie nach und nach auch den Garten entdecken.


03.03.2014

Papa Nick ut Seelterlound besucht seinen Nachwuchs

Familienzusammenführung im Hause von Königsdamm: An diesem Wochenende hatte der B-Wurf Besuch von Papa Nick ut Seelterlound. Er hat sich wunderbar mit Akira und Arven vertragen und natürlich seinen Nachwuchs genau inspiziert. Zudem wurde der Hund ausgesucht, der demnächst bei Nick und Familie Groß-Thedieck einziehen soll: Hund Nr. 2 trägt ab sofort den Namen Birko.


27.02.2014

Unsere B's werden agil

Eine wilde Meute macht mittlerweile das Haus unsicher. Die Welpen unternehmen erste kleine Ausflüge aus der Wurfkiste durch die Essdiele und auch in Richtung Küche. Akira hat dann alle Pfoten voll zu tun, die Lütten in Schach zu halten, aber agiert, als hätte sie nie was anderes gemacht.


23.02.2014

Die Namen sind vergeben

Die Namen mussten jetzt, zwecks Erstellung der Ahnentafeln, gefunden werden und stehen nun fest: Einige Welpenbesitzer haben selber aussuchen wollen. So gibt es nun eine Bertha, eine Bonni, einen Basko und einen Birko. Wir sind dann bei den übrigen Welpen kreativ geworden und haben uns für eine Beeke und eine Bjelka sowie einen Bent, einen Bosse und einen Bruis entschieden.


19.02.2014

Die B's erblicken in die Welt

Mittlerweile haben alle 9 auch schon mal die Augen offen. Der Bewegungsradius hat sich damit schon merklich vergrößert. 2 Welpen sind noch frei, für die wir noch ein jagdliches Zuhause suchen. Bei Interesse bitte melden.


16.02.2014

BTR vW Arven von Königsdamm

Es ist einfach Verlass auf ihn: Unser Arven hat heute an der Bringtreue-Prüfung (BTR) der VGM-Landesgruppe SH teilgenommen und, trotz dessen, dass er zunächst einmal einen Hasen laut weggebracht hat, souverän bestanden. Weidmannsheil.


06.02.2014

B-Wurf von Königsdamm

Das Warten hat heute - für uns etwas überraschend - ein Ende genommen. Der B-Wurf von Königsdamm am Morgen mit 9 Welpen das Licht der Welt erblickt. Alle sind wohl auf und auch Mama Akira geht es gut. Nun werden wir wieder Stunden an der Wurfkiste verbringen.


04.02.2014

Trächtigkeit Tag 59

Ganz klares Fazit an Tag 59 der Trächtigkeit: der Hund ist dick :) Akira hat mittlerweile ordentlich zugelegt. Lange Spaziergänge sind nicht mehr erwünscht, dafür stehen ausruhen und viele Nickerchen über den Tag verteilt auf dem Plan. Auch die Nahrung wird nur noch in Etappen aufgenommen, da der Magen nicht mehr allzu viel Platz hat. Man merkt so langsam aber sicher, dass es in Richtung Endspurt geht. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Stichtag. Die Vorbereitungen laufen, sowohl bei uns als auch bei Akira, auf Hochtouren und die Spannung steigt...


29.01.2014

Zuchtzulassung Asmus von Königsdamm

Es ist amtlich: Auch Asmus hat die Zuchtfreigabe durch den VGM erhalten und reiht sich ebenfalls in die Zuchtrüdenliste ein.

 

Asmus ist HD-frei A und im Wesen ein nervenstarker, typischer Großer Münsterländer. Er jagt spurlaut und führt dadurch auch das Leistungsabzeichen Lautjagernachweis. Auf der Zuchtschau wurde Asmus als formkorrekt sowie elegant beurteilt und mit der Höchstnote v/v ausgezeichnet. Hauptsächlich wird Asmus auf Drückjagden und Schweiß geführt.

 

Auch die Wurfgeschwister von Asmus sind ausgeglichen, gesund, leistungsstark und zudem mit vorderen Plätzen auf Zuchtschauen prämiert worden. Es spricht also vieles für einen Einsatz in der Zucht.

 

Falls Interesse an einem Zuchteinsatz besteht, stellen wir gerne den Kontakt zum Eigentümer her.



12.01.2014

Start Welpen-Lotto

Wir verkünden hiermit den Start unseres Welpen-Lotto's! Die Spielregeln sind, wie auch schon beim vergangenen Wurf, wie folgt: 2€ in den Pott einbezahlen und die Welpenanzahl des B-Wurfes tippen. Wer richtig liegt, gewinnt den Pott natürlich! Bei mehreren Gewinnern wird gerecht geteilt. Ach, und es versteht sich hoffentlich von selbst, dass nur ein Tipp pro Person angenommen wird. Viel Glück!


08.01.2014

Wurferwartung

Gedacht, geahnt, gewusst haben wir es bereits, aber nun wurde es vom Tierarzt auch offiziell bestätigt: Akira ist tragend! Wir können also Anfang Februar (Stichtag 08.02.2014) mit unserem B-Wurf rechnen.