A-Wurf van de Polderdiek

nach Vater: vW Arven von Königsdamm

Die Bilanz

Da dieser Wurf in den Niederlanden gefallen ist, haben wir keinen direkten Zugriff auf das Zuchtbuch des Verbandes und können die Tabelle nur mit Informationen füttern, die uns direkt gemeldet wurden. Allerdings können wir einige Meldungen nicht verarbeiten/einpflegen, da wir mit den Abkürzungen sowie Übersetzungsschwierigkeiten zu kämpfen haben bzw. die jagdlichen Prüfungsbedingungen größtenteils auch gar nicht kennen oder nachlesen können. Die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Details ist deshalb leider nicht zwingend gegeben.

 

Name Prüfung Ergebnis / Punkte Datum Vermerk

Aido 

 Anlagetest (NL) 150,5 (uitmuntend)  04.03.2017 Suchensieger
Ailo        

Anco 

       

Astor

HD-frei 

Anlagetest (NL)

.

124,5 (uitmuntend)

SJP B 

04.03.2017

 .

.

Acira

HD-A

Zuchthündin in Niederlanden

Anlagetest (NL)

 VJP

.

Zuchtschautitel

Zuchtschautitel

Zuchtschautitel

135,5 (uitmuntend)

69

SJP B

World Winner

Dutch Champion

Club-Champion

04.03.2017

 03/2017

.

.

.

2018

.

.

.

.

.

Aira

 HD-C

Anlagetest (NL)

VJP

.

Schweißprüfung (NL)

Zuchtschau JK (D)

Zuchtschautitel

Zuchtschautitel

Zuchtschautitel

136,0 (uitmuntend)

70

SJP B

F goed

sg/v

Niederlande Jugendchampion

Niederlande Champion

Internationaler Champion CIE/CIB

04.03.2017

03/2017

 .

.

08/2017

2017

.

.

.

sil

.

.

Gold

.

.

.

Ayla

 Exterieur

uitmuntend (= ausgezeichnet)

 .

 .

29.07.2022

Acira van de Polderdiek hat ihren ersten Wurf in den Niederlanden gewölft. Es sind 10 Welpen (5 Rüden und 5 Hündinnen). Vater der Nachkommen ist der niederländische Rüde Boreas Big Boss of Coopers Border. Weitere Informationen oder Fotos liegen uns leider nicht vor.

12.08.2018

Acira van de Polderdiek erhielt in Amsterdam (NL) den Titel BOB (Best of Breed) sowie das CACIB und ist  Weltsieger (World Winner).

09.11.2017

Aira van de Polderdiek wurde in Leipzig ausgestellt und hat dort mehrere Titel abgeräumt. Sie ist als "Bester Junghund" ihrer Rasse und Weltjugendsieger (World Junior Winner) sowie Deutscher Jugendchampion (VDH) ausgezeichnet worden.

12.08.2017

Aira van de Polderdiek wurde bei einer Zuchtschau der Jugendklasse in Deutschland vorgestellt und holte Gold mit dem Ergebnis "sehr gut" im Formwert und "vorzüglich" im Haarwert. Durch Teilnahme bei FCI-Zuchtschauen trägt Aira außerdem inzwischen den Titel "Nederlands Jeugdkampioen" (Niederländische Jugendchampionatin).

 

Zudem haben wir erfahren, dass eine in den Niederlanden für die Zucht notwendige Augenuntersuchung nach erblichen Augenerkrankungen bei der Hündin durchgeführt wurde. Ergebnis: vorläufig frei von erblichen Augenerkrankungen.

31.03.2017

2 Hunde aus dem A-Wurf van de Polderdiek stellten sich im März 2017 außerdem erfolgreich der VJP (Verbandsjugendsuche) in Deutschland (für einen ausländischen Wurf nicht selbstverständlich):

 

Aira = 70 Punkte

Spur: 10   Nase: 10   Suche: 10   Vorstehen: 10   Führigkeit: 10

sil

 

Acira = 69 Punkte

Spur: 10   Nase: 10   Suche: 9   Vorstehen: 10   Führigkeit: 10 

04.03.2017

Züchterin Nicoliene Oosterhof hatte uns eingeladen, beim Anlagentest des NGMV (Nederlandse Grote Münsterländer Verenigung) mit dabei zu sein. Sie konnte ihren gesamten A-Wurf van de Polderdiek zusammen trommeln können. Die Chance, alle 7 Junghunde live erleben zu dürfen, konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und nahmen die Einladung sehr gerne an.

 

Spannend war es auch für uns, da wir uns zuvor noch nie mit der Ausbildung sowie den Prüfungen in den Niederlanden beschäftigt hatten. Ganz anders als in Deutschland ging es beim Anlagentest zuerst mit einer Exterieur-Beurteilung los - quasi eine Art Vorstufe zur Zuchtschau. Selbst Arven als Elternteil wurde mit vorgestellt. Wenn wir es richtig verstanden haben, werden die Ergebnisse jedoch nicht veröffentlicht und fließen auch nicht in die Anlagenprüfung mit ein. Nach der Exterieur-Beurteilung verabschiedeten sich zwei Gespanne aus dem Wurf (da sie nicht jagdlich führen) und für die übrigen fünf Hunde ging es zur Prüfung. Leider musste ein Gespann (Anco) aus familiären Gründen zwischendrin abbrechen und nach Hause. Die verbliebenen vier Gespanne aus dem Wurf haben die Prüfung unter 27 Teilnehmern mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen: 

 

 

Aido = 150,5 Punkte

uitmuntend (=ausgezeichnet)

Suchensieger

 

Aira = 136 Punkte

uitmuntend (=ausgezeichnet) 

 

Acira = 135,5 Punkte

 uitmuntend (=ausgezeichnet)

 

Astor = 124,5 Punkte

uitmuntend (=ausgezeichnet) 

 


Damit erreichten alle Teilnehmer aus dem Wurf den Bereich "ausgezeichnet (uitmuntend)" des NGMV und sind komplett unter den Top 10 dieser Prüfung vertreten. Aido van de Polderdiek hat mit seiner sensationellen Leistung (eine äußerst hohe Punktzahl, so wurde uns gesagt) sogar den Suchensieg für sich verbuchen können. 


Die Entwicklung

10.07.2016

Diesmal habe ich mich alleine auf den  Weg in die Niederlande gemacht, um mir ein Bild vom A-Wurf van de Polderdiek zu machen. Arven blieb daheim, weil die Züchterin neben der Mutterhündin auch noch einen intakten Rüden sowie eine alte Hündin zu Hause hat und unnötigen Stress vermeiden wollte. So habe ich die Stunden inmitten der Hundeschaar genossen und Arven hatte jede Menge zu schnüffeln, als ich nach Haus kam.

20.05.2016

NL-Champ. und Int. Champ Uriella Junior od Nezdického potoka NHSB 2911944, genannt Quinty hat heute 4 Rüden und 3 Hündinnen gewölft.


Die Anpaarung

vW Arven von Königsdamm

X

NL-C. und Int. C. Uriella Junior od Nezdického potoka



Für Details zu den Elterntieren bitte auf das jeweilige Foto klicken.

18.04.2016

Eine schöne Nachricht erreichte uns heute auch aus den Niederlanden. Die Zuchthündin NL-Champ. und Int. Champ Uriella Junior od Nezdického potoka NHSB 2911944, genannt Quinty hat aufgenommen. Unser Arven wird voraussichtlich Ende Mai 2016 erneut Vater. 

20.03.2016

Internationaler geht es wohl kaum: Die Zuchthündin NL-Champ. und Int. Champ Uriella Junior od Nezdického potoka NHSB 2911944 (Tschechien) wurde heute von unsrem vW Arven von Königsdamm (Deutschland) gedeckt, damit der erste Wurf im Zwinger van de Polderdiek (Niederlande) fallen kann.

 

Die Mutterhündin trägt den Rufnamen Quinty, hat die VJP und HZP in Deutschland erfolgreich durchlaufen sowie weitere Prüfungsergebnisse in den Niederlanden abgelegt. Weitere Informationen sind über den Blog des Zwingers abrufbar: