Aktuelles 2013


19.12.2013

Härtenachweis Asmus von Königsdamm

Asmus hat nun auch alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung. Er hat die Gelegenheit genutzt, den Härtenachweis (HN) unter Zeugen zu erbringen. Weidmannsheil.


09.12.2013

Projekt B-Wurf geht in die heiße Phase

Der 1. Deckakt am Samstagfrüh und auch Deckakt 2 am Sonntagnachmittag haben geklappt. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, dass wir Mitte Februar mit Nachwuchs rechnen dürfen.


07.12.2013

Besuch beim Zuchtrüden Nick ut Seelterlound

Es ist soweit: Wir brechen auf nach Herzlake und hoffen auf die Sympathie zwischen Akira und Nick.


28.11.2013

Zuchtzulassung vW Arven von Königsdamm

Nun haben wir einen Zuchtrüden in unserem Zwinger! Vor ein paar Tagen haben wir die Zuchtfreigabe für Arven beantragt, Diesem wurde, von Seiten des VGM, stattgegeben. Arven ist nun also anerkannter Zuchtrüde und wird ab sofort in der Deckrüdenliste des VGM geführt.

 

Arven ist HD-frei A und hat seine Leistungsstärke auf den Prüfungen mehrfach unter Beweis stellen können. Die Teilnahme an der vorm-Walde-Auslese-HZP, bei der die Arbeit hinter der lebenden Ente sowie die Arbeitsfreude jeweils mit einem hohen sehr gut = 11 Punkte bewertet wurden, und der Suchensieg bei der VGP, untermauern dies. Arven jagt zudem fährtenlaut und sichtlaut. Er ist im Wesen ein äußerst ruhiger und wesensfester Vertreter seiner Rasse.

 

Doch nicht nur Arven, der gesamte Wurf, aus dem er stammt, ist ausgeglichen, gesund, leistungsstark und dabei auch noch schön. Es spricht also vieles für einen Einsatz in der Zucht. Arven würde sich auf jeden Fall königlich über Damenbesuch freuen ;)



25.11.2013

Akira's Hitze hat eingesetzt

Bei Akira hat die Hitze eingesetzt. Ab sofort wird es also wieder spannend.


09.11.2013

Danke an die VGP-Absolventen

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei allen Hundeführern aus unserem A-Wurf bedanken, die ihren Hund für die VGP fit gemacht haben. 6 Gespanne haben sich dieser Prüfung gestellt - eine wahnsinnig hohe Beteiligung, mit der wir anfangs nie nicht gerechnet haben. Die Ausbildung hat viel Zeit verschlungen, eine Menge Schweiß und Fleiß gekostet sowie viel Disziplin gefordert, aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Ihr könnt allesamt wirklich stolz auf die erbrachten Leistungen sein.


02.11.2013

Auszeichnung für vW Arven von Königsdamm

Beim gestrigen Hundeball der Kreisjägerschaft Dithmarschen-Nord konnte Arven sich den Pokal als "Bester Hund der Ausbildungsgruppe Dithmarschen-Nord 2013" sichern. Wir sind dankbar für diese Ehrung und mächtig stolz auf unseren Erstgeborenen.


19./20.10.2013

VGP A's von Königsdamm

Man kann es kaum fassen, die Königsdammer haben bei der VGP mit Tagfährte in Schalkholz abgeräumt. Arven ist mit 319 Punkten im I. Preis Suchensieger geworden. Ayla folgt punktgleich, zudem wurde das Gespann mit dem Pokal "Beste Schweißarbeit" belohnt. Und Alva hat mit tollen 301 Punkte im II. Preis ebenfalls eine klasse Arbeit abgeliefert.

 

Auch von Alwin gibt es Positives zu berichten: Er hat die VGP beim JGV SH in Lürschau/Kropp mit 281 Punkten im III. Preis bestanden, das Fach Benehmen an Federwild konnte aufgrund von Wildmangel nicht mit geprüft werden. Wir sind mächtig stolz auf alle Gespanne.


12./13.10.2013

VGP Ajuna von Königsdamm

Ajuna hat es als Erste geschafft. Die VGP beim Deutsch-Kurzhaar-Verband e.V. in Drelsdorf konnte sie erfolgreich mit 306 Punkten im III. Preis (Übernachtfährte) abschließen. Weidmannsheil dem erfolgreichen Gespann.


05./06.10.2013

VGP

Aron hat die VGP im Raum Arge leider nicht bestanden. Er versagte erneut beim Apport am Wasser. Wir hätten uns so sehr ein Erfolgserlebnis für das Gespann gewünscht, aber es sollte nicht sein. Schade, schade!


08.09.2013

BHP Asta von Königsdamm

Gestern hat Asta erfolgreich die Begleithundeprüfung (BHP) absolviert. Mit 56 Punkten von möglichen 60 Punkten wurden alle anderen Hunde auf die hinteren Plätze verwiesen. Wir gratulieren dem Gespann zum Sieg.


20.08.2013

Härtenachweis vW Alva von Königsdamm

Alva hat gestern ihren Härtenachweis (HN) erbracht. Damit hat sie nun ebenfalls alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung erfüllt. Weidmannsheil.


11.08.2013

Zuchtschau A's von Königsdamm

Heute fand die Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein e.V. statt. Aus unserem A-Wurf fehlte lediglich noch von Asmus eine Bewertung, da er sich letztes Jahr um diese Zeit im wohlverdienten Urlaub befand. Um dies zu ändern, hat er nun den weiten Weg nach Schalkholz angetreten und das hat sich absolut gelohnt. Folgende Bewertung hat Asmus erhalten:

 

Asmus

Formwert: vorzüglich    Haarwert: vorzüglich

"Substanzvoller, dem Rassestandard sehr nahekommender, Rüde mit viel Ausstrahlung."

 

Außerdem haben sich aus unserem A-Wurf nochmal den Zuchtrichtern präsentiert:

 

Arven

Formwert: sehr gut    Haarwert: sehr gut

"Ansprechender Rüde mit geradem Rücken, korrekte Winkelungen, korrektes Gangwerk, Kopf mit kurzem Fang und ausgeprägtem Stopp."

   

Ayla

Formwert: sehr gut    Haarwert: sehr gut

"Leichtfüßige Hündin mit passenden Proportionen und sehr schönem Kopf, in der Hinterhand leicht zeheneng."  

 

Ajuna

Formwert: sehr gut    Haarwert: sehr gut

"Substanzvolle Hündin mit sehr schönem Kopf, gerader Rücken, in der Hinterhand leicht zeheneng, korrektes Gangwerk."  

 

Trotz des schlechten Wetters haben sich die Hunde von ihrer besten Seite gezeigt. Asmus holte in der Altersklasse Rüden mit dieser Beurteilung ganz klar den 1. Platz und Arven sicherte sich Platz 2. In der Altersklasse Hündinnen ging die Goldmedaille an Ajuna und der 2. Platz wurde von Ayla belegt. Wir gratulieren und sind mächtig stolz auf diesen schönen Nachwuchs.


15.07.2013

Zuchtschau Aron von Königsdamm

Gestern hat Aron an der Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe e.V. auf dem Gut Mentzelsfelde in 59555 Lippstadt teilgenommen.

Folgende Bewertung wurde über Aron verfasst:

 

Aron

Formwert: sehr gut    Haarwert: sehr gut

"Typvoller Rüde mit tiefer Brust, im Gangwerk korrekt, schöner Rüdenkopf."

 

Damit hat Aron einen tollen 2. Platz abstauben können. Wir bedanken uns, dass Aron auch in der Altersklasse vorgestellt wurde.


07.06.2013

Ahnentafel B-Wurf

Die Ahnentafel für unseren geplanten B-Wurf ist ab sofort zur Einsicht abrufbereit unter: Die Würfe/Unser B-Wurf/Service zum Wurf hinterlegt.


14.05.2013

Härtenachweis Alwin von Königsdamm

Alwin hat im Februar ebenfalls den Härtenachweis machen können. Wir sind begeistert, wie aktiv dieses Gespann ist und freuen uns über die erbrachte Leistung. Weidmannsheil.


26.04.2013

BTR Ajuna von Königsdamm

Ajuna hat am 23.02.2013 die Bringtreuprüfung (BTR) erfolgreich absolviert. In kürzester Zeit hat sie den Fuchs aufgenommen und gebracht. Weidmannsheil.


13.04.2013

HD-Ergebnis Aron von Königsdamm

Aron ist nun ebenfalls auf HD untersucht worden. Mit dem Ergebnis HD-fast normal B ist alles im grünen Bereich.


02.04.2013

Deckrüde für den B-Wurf steht fest

Wir sind mit der Planung unseres B-Wurfes wieder ein Stück voran gekommen. Der Deckrüde für unseren B-Wurf ist gefunden. Die Entscheidung war alles andere als einfach. Alle Rüden, die es in unsere engste Auswahl schafften, haben uns bei den Besuchen absolut überzeugt. Letztendlich hat im Familienrat das Bauchgefühl entscheiden müssen. Nick ut Seelterlound ist der Auserwählte.

 

Nick besticht durch seine innere Gelassenheit gepaart mit großer Arbeitsfreude, Finderwillen und Führigkeit. Bei einem IK von nur 0,98% 

hat die Anpaarung zwischen unserer Akira und Nick lediglich einen minimalen Inzestkoeffizienten. Wir sind überzeugt, dass die Verpaarung wesensfeste und leistungsstarke B-Welpen hervorbringen wird. Nähere Infos und Bilder gibt es ab sofort unter: Deckrüden.


09.03.2013

Härtenachweis vW Arven von Königsdamm

Arven hat am 27.02.2013 anlässlich einer Jagd seinen Härtenachweis (HN) am Iltis unter Zeugen erbracht. Dies wurde von uns eingereicht und ist nun vom JGHV offiziell bestätigt. Er hat damit alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung erfüllt.


24.02.2013

BTR

Die VGM-Landesgruppe SH e.V. hat wieder eine Bringtreue-Prüfung (BTR) im Revier Schalkholz abgehalten. Arven sollte diese Prüfung eigentlich angehen, aber sowohl seine Verletzung als auch diverse Krankheiten unsererseits haben eine Vorbereitung verhindert, sodass wir uns entschieden haben, nicht zu starten. Umso mehr hat es uns gefreut, dass Alwin sich dieser Prüfung gestellt hat. Leider ist am heutigen Tag aber keiner der gemeldeten Hunde zum Fuchs gekommen und somit konnte auch niemand die Prüfung erfolgreich abschließen.


13.02.2013

Der A-Wurf bereitet sich auf nächste Prüfungen vor

6 Gespanne aus unserem A-Wurf haben vor, die VGP in Angriff zu nehmen. Mit einer solch hohen Beteiligung haben wir absolut nicht gerechnet und sind positiv überrascht. Wir freuen uns sehr über die Entscheidungen, die Hunde noch weiter zu fordern und zu fördern. Dabei gehen fast alle verschiedene Ausbildungswege. Nur Arven und Ayla werden gemeinsam den VGP-Vorbereitungskurs der KJS Dithmarschen-Nord bestreiten. Für jedes Gespann wird es nochmal ein hartes Stück Arbeit werden, aber sicherlich auch nochmals enger zusammen schweißen. Die Meisterprüfung wird im Herbst diesen Jahres sein.


27.01.2013

Erwartung B-Wurf verschoben

Wie bereits im Vorwege angekündigt, wollen wir die Familie von Königsdamm vergrößern und planen unseren B-Wurf. Die Auswahl der Deckrüden wird immer enger. Trotzdem wollen wir uns die finale Entscheidung noch ein wenig offen lassen, denn wir haben uns dazu entschieden, den B-Wurf doch erst im Herbst/Winter 2013 zur Welt kommen zu lassen. Welpen-Anfragen nehmen wir dennoch gerne schon jetzt entgegen.


25.01.2013

Stöbern lebende Ente Ajuna von Königsdamm

Ajuna ist übrigens ebenfalls im Fach Stöbern hinter der lebenden Ente (St.h.d.l.E.) geprüft worden und landete mit 10 Punkten im sehr guten Bereich.


23.01.2013

Ostermannsche Statistik 2012

Die Ostermannsche Statistik 2012 wurde veröffentlicht. Diese haben wir nun zum Download bereitgestellt unter: Service zum Wurf. Es handelt sich hierbei um eine Ergebnisübersicht der GM-Würfe, die 2012 ihre Prüfungen (VJP und HZP) absolviert haben, mit dabei natürlich auch unser A-Wurf. Die Anpaarung zwischen unserer Akira und Hasco sehen wir als absolut erfolgreich an. Wir sind mit dem Abschneiden unseres ersten Wurfes sehr zufrieden.


20.01.2013

Lautjagernachweis Ajuna von Königsdamm

Heute haben wir erfahren, dass Ajuna den Lautjagernachweis (LN) absolviert hat. Dies geschah bereits am 02.11.2012 und ist jetzt offiziell bestätigt worden.


13.01.2013

Verletzungspech

Nun sind unsere Hunde gleichzeitig lädiert. Kaum zu glauben, aber Arven wurde bei der Jagd hinterrücks von einem anderen Rüden angegriffen und hat schwere Bissverletzungen davon getragen. Der Tierarzt hat die offenen Wunden sauber gespült und zu getackert (Ausfall mind. 2 Wochen). Und seit der gestrigen Jagd humpelt nun auch Akira, wahrscheinlich vertreten (Ausfall noch nicht abzusehen). Da hat man schon 2 Hunde für die Jagd und keiner davon ist fit. Momentan ist echt der Wurm drin...


01.01.2013

Danksagung

Guten Morgen! Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr. 2012 war für uns extrem spannend, da der A-Wurf sich auf den Prüfungen beweisen musste bzw. wollte. Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle noch einmal bei allen Gespannen aus unserem A-Wurf bedanken. Es ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, dass Hunde auf Zuchtprüfungen wie einer HZP vorgestellt werden. Daher freuen wir uns besonders, dass alle 8 unseres A-Wurfs diesen Weg absolviert haben. Die Mühe hat sich in jedem Falle gelohnt. Ihr könnt stolz auf euch und euren Partner Hund sein!

 

Nun schauen wir ins junge Jahr 2013 und freuen uns auf weitere Nachrichten vom A-Wurf. Wir hoffen natürlich, dass es mit den guten Nachrichten so weiter geht. Gleichzeitig blicken wir in hoffnungsvoller Erwartung Richtung B-Wurf.