Aktuelles 2011


05.11.2011

Erste Bilanz unseres A-Wurfs

Wir haben für unseren gesamten A-Wurf tolle Plätze gefunden. Jeder Welpe wird seine/ihre Jagdleidenschaft nachgehen dürfen. Das war unser Ziel und wir sind darüber enorm froh, dieses erreicht zu haben. Ebenso erfreut es uns, dass der Kontakt zu allen Besitzern bisher Aufrecht gehalten werden konnte. Regelmäßig werden wir mit Fotos und Geschichten versorgt, so dass wir an der Entwicklung teilhaben dürfen.

 

An dieser Stelle möchten wir gerne noch einmal betonen, dass wir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, falls Fragen oder Probleme bei der Ausbildung auftreten sollten. Auch Übungsabende bieten wir gerne an. Meldet euch bei Bedarf einfach bei uns. Zunächst wünschen wir aber erstmal allen Welpenbesitzern viel Spaß und Erfolg bei der Jagdhundeausbildung.


23.10.2011

3. Welpenspieltag

Auch zum letzten Welpenspieltag war uns das Wetter hold. Die Hunde haben wieder die "Sau" raus gelassen und auch Mama Akira nicht verschont. Die zwischendurch eingebauten Übungen klappten ebenfalls super. Wir sind uns sicher, dass der A-Wurf seinen Weg gehen wird. Vielen Dank an alle Hundeführer fürs Mitmachen und besonderes Dankeschön für das leckere Buffet. Wir hatten wieder ganz wunderbare Stunden mit euch.


27.09.2011

Ankündigung 3. Welpenspieltag

Der nächste und letzte Welpenspieltag für unseren A-Wurf findet am 23. Oktober statt. Über viele Zusagen würden wir uns sehr freuen. Die separate Einladung folgt natürlich.


25.09.2011

2. Welpenspieltag

Auch beim 2. Welpenspieltag strahlte wieder die Sonne, so dass wir uns entschieden, mit den Hunden ans Wasser zu fahren. Alle haben dies mit Genuss angenommen. Die Übungen wurden konzentriert durchgeführt und immer mal wieder von Tobe- und Spieleinheiten unterbrochen. Anschließend wurde der Grill angeschmissen und kräftig geplauscht. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den herrlichen Tag.


26.08.2011

Ankündigung 2. Welpenspieltag

Der Termin für den 2. Welpenspieltag steht fest: es ist der 25. September. Genauere Infos folgen wieder per Post...


24.08.2011

Auszug Asmus von Königsdamm

Etwas länger musste Asmus auf sein Zuhause warten, doch dafür trifft er es ebenso top wie seine Geschwister. Eigentlich war der Einzug eines Hundes um diese Zeit noch nicht geplant, doch das Herz hat es anders entschieden. Nachdem der lang im Voraus gebuchte Urlaub nun passé ist, freuen wir uns besonders, dass Asmus jetzt bei Freunden unserer Familie einzieht. Bei Familie Neumann wird er in Hochwildrevieren vornehmlich auf Nachsuchen und zum Stöbern eingesetzt. Wir wünschen ein kräftiges Weidmannsheil.


21.08.2011

1. Welpenspieltag

Der 1. Welpenspieltag liegt hinter uns und es war ein voller Erfolg. Vielen Dank für die rege Beteiligung. Neben einigen Übungen wurden selbstverständlich auch reichlich Spieleinheiten eingebaut. Wir haben alle Welpen müde bekommen. Das gemütliche Zusammensitzen im Anschluss rundeten den Tag ab.


17.08.2011

Ankündigung 1. Welpenspieltag

Der 1. Welpenspieltag ist für den 21. August  um 14.00 Uhr angesetzt. Genauere Informationen folgen noch per Post. Wir freuen uns schon sehr, euch (fast) alle wieder zu sehen.


14.08.2011

Auszug Ayla von Königsdamm

Ayla blieb etwas länger bei uns, da Familie Sievers zuvor noch Urlaub gebucht hatte. Heute konnte sie ihr neues Quartier beziehen. Das niederwildreiche Marschrevier direkt an der Nordsee ist wohl der absolute Traum für jeden Jagdgebrauchshund. Ayla darf diesen Traum zukünftig leben. Wir wünschen Familie Sievers ebenfalls nur das Beste.


07.08.2011

Besuch Zuchtschau

Mit den verbliebenen Welpen und unserer Akira sind wir zur Zuchtschau des VGM in Schalkholz gefahren. Für die Pfostenschau sind unsere Welpen natürlich noch zu klein, es ging uns nur darum, ihnen den Trubel zu zeigen. Die vielen Menschen und andere Hunde haben unsere Welpen jedoch in keinster Weise gestört. Alle verhielten sich neugierig und aufgeschlossen. Müde und zufrieden wurden die Eindrücke dann zu Hause verarbeitet.


06.08.2011

Auszug Aron von Königsdamm & Alwin von Königsdamm

Aron ist heute zu Familie Schulze-Dahlhoff nach Ostwestfalen gezogen. Besonders war, dass Aron sich am Vormittag an unsere Gartenpforte gesetzt hat und dort nicht mehr weg zu bewegen war. Als ob er wüsste, hat er dort ausgeharrt, bis sein neuer Besitzer auf den Hof fuhr. Es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb mit einem top besetzten Niederwildrevier bleiben für Aron keine Wünsche offen. Viel Freude miteinander.

 

Und Alwin hat - schneller als erwartet - bei Familie Bremer ein neues Zuhause gefunden. Eigentlich wollten sie nur gucken kommen und sich über die Großen Münsterländer informieren. Doch Alwin hat alle um den Finger gewickelt. Die bereits zur Familie gehörenden Setter werden ihm den Einzug sicher erleichtern. Vor allem Sauen und Raubwild werden Alwin zukünftig jagdlich beschäftigen. Auch hier alles Gute für den Start.


02.08.2011

Alwin ist zurück

Alwin ist wieder bei uns. Nach einem unerwarteten Schicksalsschlag, konnte der neue Eigentümer Alwin nicht mehr bei sich behalten und gab ihn schweren Herzens wieder an uns zurück. Ein Glück ist die Trennung noch nicht so lange her und so hat sich der kleine Racker sofort wieder in das bereits verkleinerte Rudel integriert. Wir suchen nun wieder nach einem neuen Aufgabengebiet für Alwin.


30.07.2011

Auszug Ajuna von Königsdamm & Alwin von Königsdamm

Ajuna ist heute zu Familie Peters-Jensen gezogen. Zwei Jäger in der Familie werden mit Ajuna vor allem die Jagd auf Schwarzwild ausüben. Und auch Alwin hat seine Reise zu Familie Redeker angetreten. Hier darf sich der junge Rüde auf die Krähenjagd spezialisieren. Wir wünschen beiden Familien mit ihrem neuen Jagdbegleiter allzeit Weidmannsheil.


28.07.2011

Auszug Alva von Königsdamm

Alva hat heute den Weg ins neue Zuhause angetreten. Sie wird zukünftig das Bauernhofleben in vollen Zügen genießen dürfen sowie mit 3 Jägern in der Familie und dem niederwildreichem Revier rund um den Hof ein jagdlich erfülltes Jagdhundeleben führen.  Alles Gute für Familie Brümmer und Familie Siem mit Alva.


27.07.2011

Auszug Asta von Königsdamm

Nun ist der Zeitpunkt gekommen, der erste Hund hat uns in Richtung neue Heimat verlassen. Asta zieht 2 Dörfer weiter zu einem Jungjäger. Voller Familienanschluss, Deutsche Schäferhunde und ein Revier vor der Haustür von über 3.500 ha warten auf diese passionierte Hündin. Wir wünschen Asta und Familie Stüben einen tollen Start ins gemeinsame Leben.


21.07.2011

Wurfabnahme & Tierärztliche Untersuchung

Die Wurfabnahme durch unseren Zuchtwart ist erfolgt, die Ahnentafeln sind da und alle Welpen sind somit jetzt im Zuchtbuch des VGM eingetragen (ZB-Nr.: 216/11 - 223/11). Auch die Tätowierung haben sie ohne Probleme überstanden. Zudem sind alle vom Tierarzt untersucht, gechipt und geimpft worden. Sowohl die tierärztliche Untersuchung als auch die Begutachtung des Zuchtwarts haben keine Mängel ergeben. Unser A-Wurf ist zu jetzigem Zeitpunkt fehlerfrei, alle Welpen sind gesund und munter. Dem Umzug ins neue Zuhause steht also nichts mehr im Wege. Wir werden die letzten Tage mit der gesamten Meute nochmal in vollen Zügen genießen.


11.07.2011

Vermittlungs-Update

Bei der Vermittlung unserer Welpen hat sich viel getan. Lediglich der kleine Asmus sucht noch sein Traumzuhause.


02.07.2011

Walderkundung

Die erste Walderkundung stand heute auf dem Lehrplan und war ein voller Erfolg. Die Racker sind bereit für die VGP :) Naja, vielleicht nicht ganz. Aber es wurde erforscht, getobt und gebuddelt. Mittendrin lud Akira dann zur Mahlzeit ein. Danach ging es gestärkt für die Welpen wieder Richtung Auto. Bereits auf der Rücktour des Ausflugs schliefen die 8 seelenruhig.


28.06.2011

Aron ist wieder frei

Der Rüde Aron sucht aktuell wieder nach einem Zuhause. Die Interessenten mussten ihre Entscheidung für einen Hund aus privaten Gründen zurückziehen. Aber wir sind sicher, dass wir ein neues schönes Zuhause finden werden, wo der Kleine sich jagdlich austoben kann.


20.06.2011

Asmus, Alwin & Ajuna stehen noch in der Vermittlung

Die beiden Rüden Asmus und Alwin sowie die Hündin Ajuna suchen noch ein jagdliches Zuhause. Bei Interesse geben wir Ihnen gerne detaillierte Auskunft. Ein Besuch ist ebenfalls jederzeit nach Absprache möglich. Kontaktieren Sie uns gerne.


13.06.2011

Der Radius vergrößert sich

Mittlerweile sind die Welpen richtig entdeckungsfreudig. Nachdem die ersten Rabauken den Rand der Wurfkiste überwunden haben, sind sie nun nach draußen in den Stall mit großem Auslauf und Spielgeräten umgesiedelt worden. Das Wetter lässt dies zu und im Haus wird es zunehmend schwieriger dem Drang nach "Freiheit" gerecht zu werden.


05.06.2011

Die Augen öffnen sich

Bei den ersten Welpen haben sich die Augen bereits einen Spalt geöffnet. Es dauert nicht mehr lange, dann schauen sie uns an.


02.06.2011

Woche 1 ist Vergangenheit

Eine Woche ist der A-Wurf nun alt/jung. Die sonst kritischen ersten Tage wurden mit Bravour gemeistert. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl, dass es Einer vielleicht nicht schaffen könnte. Auch das tägliche Wiegen verrät, dass alle sich aufs "Groß werden" konzentrieren. Eine Hündin hat heute mit ihrem Gewicht die 1 kg-Grenze überschritten. Akira hat für alle Welpen genügend Milch und sie kümmert sich nach wie vor hervorragend um ihren Nachwuchs.


27.05.2011

Alle wohlauf

Mutter und Welpen geht es prima. Der Wurf macht einen gleichmäßigen Eindruck und ist agil. Akira kümmert sich so sicher um die Welpen, dass wir keine Sorge tragen müssen. Sortiert haben wir das schwarz-weiße Knäuel mittlerweile auch: Es herrscht Gleichstand: 4 Damen und 4 Herren. Eine gelungene Mischung, wie wir finden.


26.05.2011

A-Wurf von Königsdamm ist gewölft

Bei Akira haben in den frühen Morgenstunden die Wehen eingesetzt. Die Geburt verlief zügig und reibungslos. Um 03.50 Uhr kam der erste Welpe auf die Welt und um 06.27 Uhr war der letzte Welpe da. Völlig instinktsicher hat Akira insgesamt 8 Welpen gewölft.


18.05.2011

In 7 Tagen ist Stichtag

Der Countdown läuft. Es sind noch genau 7 Tage noch bis zum Stichtag. Akira ist mittlerweile bei stolzen 38 kg angelangt, das sind 7 kg mehr als zu Beginn der Trächtigkeit.


27.04.2011

Akira ist tragend

Heute hatten wir mit Akira einen Tierarzttermin für die Ultraschall-Untersuchung. Akira hat aufgenommen. Es war super interessant, was die Technik per Ultraschall uns ermöglicht hat, zu erkennen. Sogar das Herz eines Welpen konnte man schlagen sehen. Und die Ungeborenen bewegen sich auch schon kräftig. Die ungefähre Anzahl wird aber nicht verraten. Zum Einen wissen wir die Anzahl selbst nicht genau und zum Anderen starten wir mit dem Welpen-Lotto ;)

 

Wer mitspielen möchte, hier die simplen Regeln: 2€ in den Pott einbezahlen und die Anzahl der Welpen tippen. Wer später richtig liegt, gewinnt das angesammelte Geld.


25.03.2011

Die Deckakte haben geklappt

Akira und Hasco haben sich sehr gut verstanden. Der 1. Deckakt hat am späten Abend des 25.03.2011 stattgefunden und der 2. Deckakt am heutigen Freitagvormittag war ebenfalls erfolgreich. Nun heißt es Daumen drücken, dass Akira aufnimmt.


22.03.2011

Grünes Licht vom Tierarzt

Der Tierarzt hat grünes Licht gegeben. Wir werden uns nun auf den Weg ins Hohenloher Land nach Baden-Württemberg machen. Die weite Anreise von knapp 800 km nehmen wir für diesen Traumrüden gerne auf uns. Die Reise werden wir allerdings auch nutzen, um ein paar Tage hinten ran zu hängen und uns in der Gegend etwas zu entspannen. Wandern, Wein trinken und die Seele baumeln lassen - all das soll dort sehr gut möglich sein.


12.03.2011

Die Läufigkeit hat bei Akira eingesetzt

 

Lange, lange hat sie uns auf die Folter gespannt. Knapp 3 Monate später als erwartet, hat die Läufigkeit bei unserer Akira eingesetzt. Nun können wir endlich die Reise zu Hasco konkret planen.


01.01.2011

Das Warten beginnt...

Derzeit warten wir auf die einsetzende Läufigkeit unserer vom Verband Große Münsterländer e.V. zugelassenen Zuchthündin vW Akira von Treenetal. Sie soll die Stammmutter in unserem Zwinger von Königsdamm werden. Als Partner für Akira haben wir den Zuchtrüden vW Hasco vom Ahler Esch ausgewählt. Er passt mit einem ausgeglichenen Wesen, jagdlicher Passion und bester Gesundheit sehr gut zu unserer Akira. Wir erhoffen uns, mit der Kombination einen ausgeglichenen A-Wurf.