Aktuelles 2019


30.06.2019

Jubiläums-Zuchtschau des Verband Große Münsterländer e.V.

Zum 100-jährigen Verbandsjubiläum wurde eine international besetzte Zuchtschau mit buntem Rahmenprogramm organisiert. Wir sind mit unseren drei Rüden angereist. Busti wurde in der Altersklasse der Rüden vorgestellt, Chucko sollte in der Jüngstenklasse starten und Arven hat bei der Zuchtrüdenvorstellung mitgewirkt.

 

Folgende Bewertungen gab es von den Zuchtrichtern für Busti und Chucko:

 

Buster

Formwert: gut    Haarwert: vorzüglich

"Ein typgerechter Mittelschlagrüde, in der Hinterhand ausdrehend. Im Wesen gelassen."

 

Diesmal wurde Busti als Mittelschimmel eingestuft. Der schwarze Kopf mit Blesse, das hellbraune Auge sowie das Stockmaß von 63 cm und der rüdentypische Gesamteindruck vom mittleren Schlag sind identisch zur vorherigen Bewertung aus Niedersachsen letzte Woche.

 

Chuck Norris

Formwert: vielversprechend

"Ein dem Alter entsprechend entwickelter Rüde, im Gangwerk korrekt. Im Wesen gelassen."

 

Chucko ist ein Dunkelschimmel mit schwarzem Kopf und braunem Auge. Sein Stockmaß beträgt derzeit 61 cm, der Gesamteindruck ist typgerecht und rüdentypisch. Auffälligkeiten sind nicht feststellbar.


23.06.2019

Zuchtschau Buster vom Brede

Wir haben unseren Busti zur Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Niedersachsen e.V. angemeldet. Im Park des Jagdschloss Springe gab es folgende Bewertung von den Zuchtrichtern:

 

Buster

Formwert: gut    Haarwert: sehr gut

"Ein dem Typ entsprechender Rüde, mit leicht aufgezogener Rückenlinie, Hinterhand ausdrehend, Vorderhand bodeneng. Im Wesen gelassen."

 

Busti ist ein Hellschimmel, der Kopf ist schwarz mit Blesse und die Augenfarbe hellbraun. Seine Widerristhöhe beträgt 63 cm. Der Gesamteindruck ist rüdentypisch vom mittleren Schlag. Auffälligkeiten sind nicht feststellbar.


05.2019

Einzug Chuck Norris vom Brede

Seit Neustem lebt der 6-Monate junge Rüde Chuck Norris vom Brede bei uns. Seinen Vater Adsche von Noorndörp (ein Sohn von vW Alva von Königsdamm) kennen wir gut und sind großer Fan dieses Rüden. Generell die Anpaarung und damit verbundene Linienzusammenführung fanden wir von Beginn an hochinteressant. Dennoch war der Einzug eines weiteren Hundes nicht so und nicht in dieser Art und Weise geplant. Chucko und seinen ebenfalls noch recht jungen Halbbruder Busti gemeinsam zu bändigen, wird allein schon eine große Herausforderung für uns werden. Zudem ist Chuck Norris alles, aber ganz sicher KEIN Anfängerhund. Das hat sich sehr schnell herauskristallisiert. Daher sind auch etwas gemischte Gefühle im Spiel. Wir möchten uns dennoch - der Hunde zuliebe - dieser Aufgabe stellen.