Aktuelles

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden rund um unsere Zucht im Zwinger von Königsdamm, unsere Jagdgebrauchshunde und unser Weidwerk sowie alles, was noch dazu gehört.

 

Neben der Rubrik Aktuelles, welche für die allgemein wichtigen Neuigkeiten unseres Zwingers steht, möchten wir mit unserem Blog detaillierter auf das Leben unserer Meute eingehen.

 

Im Speziellen wird hier unsere Große Münsterländer-Hündin Elva von der Kiwitzheide eine Rolle spielen, da wir  mit ihr  augenblicklich die Möglichkeit haben, den Werdegang dieser jungen Hündin von Beginn an festzuhalten.

 

Dort wird über das Leben, die verschiedenen Ausbildungsstationen bis hin zu realen Einsätzen berichtet, so dass die Entwicklung vom Welpen bis zum Vollgebrauchshund mit dem Fachgebiet Schweißarbeit verfolgt werden kann.



25.02.2022

Härtenachweis Ellie von der Kiwitzheide

Am 27.01.2022 hat Ellie den Härtenachweis (HN) im eigenen Revier erbringen können. Dies zwar "nur" am Iltis, aber wenn man  schon Jagdkollegen als Zeugen beim Kontrollieren der Marderburgen dabei hat, muss man die Chance nutzen. Heute kam vom JGHV die Bescheinigung auf Erteilung des Härtestrichs per Post zurück.


20.02.2022

HD-/ED-Ergebnis Elva von der Kiwitzheide

Nach langem Hin und Her konnten nun endlich die HD- und ED-Röntgenbilder vom Gutachter bewertet werden. Elva ist HD-frei A und ED-frei.


30.01.2022

Lz S/N Buster vom Brede

Kurz vor Ende der Drückjagdsaison konnte unser Busti sich das Leistungszeichen Schwarzwildschärfe Natur (Lz S/N) erarbeiten. Anlässlich einer Bewegungsjagd am 22.01.2022 in Nordrhein-Westfalen hat unser Busti ein starkes, gesundes Stück Schwarzwild ausdauernd laut gejagt und gebunden, so dass ein Abfangen möglich war. Der Überläufer wog aufgebrochen 45 kg. Da zwei Jäger die Arbeit von Busti bezeugen konnten, haben wir den Antrag auf Erteilung des Leistungszeichens eingereicht. Dieser wurde zuerkannt.