Aktuelles 2015


19.12.2015

VBR Ayla von Königsdamm

Ayla hat heute auf einer Treibjagd den Verlorenbringernachweis (VBR) erbracht. Über 1 km konnten gut sichtbar verfolgt werden, wie sie einen kranken Hasen nachsuchte und diesen dann stolz zu ihrem Führer brachte. Ein anwesender Verbandsrichter sowie mehrere Zeugen konnten dies verfolgen. Weidmannsheil zur dieser top Leistung.


14.12.2015

Zuchtzulassung Birko von Königsdamm

Nun haben wir auch aus unserem B-Wurf einen Rüden, der die Zuchtfreigabe erhalten hat. Birko wird ab sofort in der Zuchtrüdenliste des VGM geführt.

 

Birko ist HD-frei A und hat uns bei mehrmaligen Besuchen mit seinem freundlichen, ausgeglichenen Wesen überzeugt. Die Prüfungen hat er mit super Ergebnissen abgeschlossen: VJP 74 Punkte (Spur 11), HZP 179 Punkte (Stöbern lebende Ente 10 Punkte) und VGP 329 Punkte im I. Preis (ÜF). Dabei zeigte er das sichtlaute Jagen. Auf den Zuchtschauen wurde Birko als typgerechter Großer Münsterländer beurteilt und erhielt 1x die Bronze- sowie 1x die Silbermedaille. Jagdlich wird Birko sehr vielseitig geführt. Neben der Nachsuchenarbeit wird er außerdem sehr häufig im Wasser eingesetzt und kann bereits auf etliche Einsätzen bei Enten- und Nutriajagden zurückblicken.

 

Falls Interesse an einem Zuchteinsatz besteht, können wir gerne den Kontakt zum Eigentümer herstellen.


21.06.2015

HD-Ergebnis Bruis von Königsdamm

Das Ergebnis der HD-Untersuchung von Bruis liegt auch endlich vor. Er ist HD-frei A.


12.05.2015

Besuch bei Bosse von Königsdamm

An diesem Tag haben wir Bosse in seiner neuen Heimat besucht und damit die letzten Züge der Apfelblüte im Alten Land miterlebt. Bosse hat ein wahres Paradies auf Erden und war ganz aus dem Häuschen, als er Arven und seinen Bruder Bruis begrüßen durfte. Die drei Rüden haben ordentlich getobt und sind auch in den Teichen geschwommen. Vielen Dank an Familie Detels, dass wir so kurzfristig vorbei schauen konnten. Es war ein sehr schöner Nachmittag mit tollen Eindrücken.


30.04.2015

HD-Ergebnis Birko von Königsdamm

Birko's Ergebnis der HD-Untersuchung steht fest: HD-frei A.


19.04.2015

VJP B's von Königsdamm

Gestern konnten Beeke, Bosse, Bruis und Bjelka die VJP in Schalkholz bei der VGM-Landesgruppe SH erfolgreich bestehen. Folgende Ergebnisse standen am Ende auf dem Prüfungspapier: Beeke erreichte 72 Punkte und zeigte sichtlaut, Bruis 69 Punkte mit laut am Rehwild, Bosse 64 Punkte und Bjelka 61 Punkte.

 

Auch wenn wir teilweise mit der Zeiteinteilung der Prüfungsfächer und den Bewertungen der Richter nicht einverstanden waren, die VJP ist bestanden und das zählt. Vielen Dank, dass ihr die Hunde dafür vorbereitet habt.


17.04.2015

Zuchteinsatz vW Arven von Königsdamm

2 Tage lang hatte Arven Besuch von der wunderschönen Zuchthündin Cille aus Dänemark. Die beiden Hunde waren sich auf Anhieb sympathisch und die Deckakte sind einwandfrei verlaufen. Nun sind wir sehr gespannt und hoffen, dass Cille aufgenommen hat.


10.04.2015

Zwinger von Treenetal erwartet den B-Wurf

Im Zwinger von Treenetal, dem Heimatzwinger unserer Zuchthündin Akira, wird zu Mitte Mai 2015 der B-Wurf erwartet. Wir freuen uns sehr mit der Familie Eggers und drücken alle Daumen. Bei Interesse an einem passionierten Jagdhelfer würde sich der Züchter Klaus Eggers über eine Kontaktaufnahme freuen.


06.04.2015

Besuch bei Bonni von Königsdamm

Wir haben heute noch die Chance genutzt und Bonni mit ihrer Familie und der anderen GM-Hündin Asta vom Hellgrund besucht. Da alle zusammen demnächst nach Kanada auswandern werden, kommen wir wohl eher nicht mehr dazu, die Hündin in Kürze wieder zu sehen. Danke, dass wir Bonni noch einmal zu Gesicht bekommen haben. Wir wünschen Familie Carstensen und den beiden Hunden Bonni und Asta (genannt Bella) alles erdenklich Gute.

 

In Kanada erwartet Bonni & Co. ein absolutes Jagdparadies von 320.000 ha wunderschöner Natur. Unter www.blueglacierlake.com kann man sich einen Eindruck darüber verschaffen und wer möchte, auch eine unvergessliche Jagdreise buchen.


03.04.2015

Übungstreffen

Ein weiteres Übungstreffen mit Bosse und Bruis hat diesmal bei herrlichem Wetter stattgefunden. Auch heute wurde wieder hart trainiert (Gehorsam, Vorstehen, Suche, Schussfestigkeit).


28.03.2015

VJP Birko von Königsdamm

Birko hat heute die VJP bei der VGM-Landesgruppe Niedersachsen mit herausragenden 74 Punkten bestanden und sich damit den 2. Platz auf dieser Prüfung gesichert. Außerdem konnte sichtlaut vermerkt werden. Weidmannsheil dem erfolgreichen Gespann.


21.03.2015

Übungstreffen

Unser erstes Übungstreffen hat heute stattgefunden. Dadurch haben sich Bosse und Bruis wieder gesehen und auch auf Anhieb verstanden. Beide Hunde haben fleißig trainiert und hatten danach auch Gelegenheit zum Toben. Der Schwerpunkt der Übungen lag auf den Prüfungsfächern der VJP. Es war ein schöner Nachmittag trotz miesen Wetters :)


18.03.2015

Besuch bei Birko von Königsdamm

Ganz spontan sind wir heute zu einer Stippvisite bei dem Vater unseres B-Wurfs Nick ut Seelterlound und seinem Sohn Birko in Herzlake vorgefahren. Birko hat sich sehr gut entwickelt, mit äußerst angenehmen  Wesen ist er ein hübscher Jungrüde geworden und seinem Papa sehr ähnlich. Danke nochmals, dass es so kurzfristig mit einem Besuch geklappt hat.


16.03.2015

Bonny von der Kiwitzheide erfolgreich in Belgien

Bonny von der Kiwitzheide (aus: Eika vom Hermannshof nach: vW Arven von Königsdamm) hat am 14.03.2015 in ihrer neuen Heimat Belgien die Anlagenprüfung mit 129,75 Punkten bestanden und damit einen grandiosen 2. Platz belegt.


10.03.2015

Ankündigung Übungstreffen VJP/HZP

So langsam aber sicher rückt die erste Prüfung - die Verbandsjugendsuche (VJP) - für unseren B-Wurf näher. Die Gespanne um Beeke, Birko, Bosse, Bruis und Bjelka haben vor, die VJP in Angriff zu nehmen. Bertha wird in ihrem neuen Heimatland Dänemark ihre Prüfungen bestreiten. Und Bonni wandert noch in diesem Frühjahr nach Kanada aus. Hier erwartet sie ein absolutes Jagd-Paradies. Auch für Arvens erste Nachkommen wird es Ernst. Wir wünschen dem B-Wurf des Zwingers von der Kiwitzheide ebenfalls alles erdenklich Gute für die Prüfungen und werden dies natürlich ebenfalls gespannt verfolgen.

 

Trotz dessen, dass die meisten Hunde aus unserem B-Team weit verstreut ihre neue Heimat gefunden haben, möchten wir einige Übungstreffen anbieten. Für genauere Infos und Termine könnt ihr euch jederzeit bei uns melden. Wir vereinbaren gerne passende Termine mit euch. Ein Quereinstieg zu späterer Zeit ist selbstverständlich auch möglich.


06.02.2015

1. Geburtstag B-Wurf von Königsdamm

Unser B-Team feiert heute den 1. Geburtstag. Wir gratulieren Beeke, Birko, Bosse, Bonni, Basko, Bent, Bertha, Bruis und Bjelka.


17.01.2015

Härtenachweis Birko von Königsdamm

Birko hat bereits mehrfach den Härtenachweis (HN) erbracht und jetzt ist dies, dank sachkundiger Zeugen, noch vor dem 1. Geburtstag auch amtlich. Weidmannsheil zu diesem Erfolg.


01.01.2015

Neujahr

Wir hoffen, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind und wünschen viel Gesundheit und Weidmannsheil. Wie die Zeit doch verfliegt. Gefühlt ist eben gerade erst unser B-Wurf gewölft worden und nun werden sie demnächst schon 1 Jahr alt...

 

Wir sind gespannt, was uns in 2015 alles an Neuigkeiten erwartet: Mit Alva ist im Frühjahr der erste Wurf im Zwinger von Noorndörp geplant, unser B-Wurf wird an den ersten Prüfungen teilnehmen und auch Arvens erste Nachkommen werden bei VJP und HZP auf Herz und Nieren geprüft. Es wird also auch in 2015 definitiv nicht langweilig - packen wir es an!