Aktuelles

 Aufgepasst!

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden...


31. Dezember 2014

Und wieder ist ein Jahr rum. Allen Zwei- und Vierbeiner wünschen wir einen guten Rutsch, aber bitte nicht ausrutschen in 2015!

01. Dezember 2014

Wenn man sich als Mensch in die Welt der Hunde begibt,

sollte man sich wie ein Gast benehmen!

(Oliver Jobes)

Allen Zwei- und Vierbeinern wünschen wir eine wunderbare Weihnachtszeit mit vielen besinnlichen Tagen und Muße

für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Lasst die Hektik hinter euch und genießt die Zeit in vollen Zügen.

 

23. November 2014

Heute gab es Besuch von Bertha. Wir haben einen tollen Nachmittag mit ihr und der gesamten Familie verbracht. Bertha hat sich klasse entwickelt. Im Haus war sie angenehm ruhig, während sie beim Reviergang voller Energie und Passion mit Akira und Arven erkundete.

Stets war Bertha mit der Nase in Gang und auch das Wasser wurde sofort angenommen. Dabei war sie aber immer führig und gehorsam.

So soll das aussehen! Besten Dank fürs Vorbeikommen! 

02. November 2014

Wir können es kaum fassen:

Arven hat bei der Verbandsschweißprüfung "Holstein" des JGV Schleswig-Holstein e.V. & Klub Kurzhaar Nordmark e.V.

im Forst Hasselbusch die Prüfung der über 20 Std. alten Schweißfährte (VSwP)

laut der Richter mit einer beeindruckenden Leistung im I. Preis bestanden und sich damit den Suchensieg geholt.

Trotz etlicher, frischer Verleitungen auf der Strecke hat sich Arven nicht von dem Ziel abbringen lassen, den Bock zu finden. Er ist so an den frischen Rotwild- und Schwarzwildsuhlen entlang marschiert und hat jedes Wundbett und alle Verweiserpunkte angezeigt.

Wir platzen bald vor Stolz! Welch ein Tag...

26. Oktober 2014

Der Besuch von Asmus mit Herrchen und Frauchen heute war total toll. Wir haben einen sehr langen Spaziergang im Wald

mit allen 3 Hunden unternommen. Alle haben sich wieder einmal prächtig verstanden und sich dabei ordentlich ausgetobt.

Schön, dass ihr da gewesen seid. Nur die Zeit mit euch geht leider immer viel zu schnell vorüber.

20. Oktober 2014

Im letzten Jahr hat Arven bei der VGP der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein den Suchensieg geholt

und damit den Wanderpokal -eine Saufeder- erhalten. Das Jahr ist rum und wir haben die Saufeder an den neuen Suchensieger DD-Rüde Karlo II vom Liether-Moor mit Tim Sievers übergeben. Und auch Ayla hat ihren Wanderpokal für die Beste Schweißarbeit auf der VGP abgetreten.

Hier überzeugte die UV-Hündin Scarlett von Haus Schladern mit Stefanie Blawe.

Wir gratulieren den beiden Gespannen und wünschen viel Freude an den Wanderpreisen sowie Waidmannsheil auf den Jagden.

14. September 2014

Bei dem heutigen Zuchttreffen der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat die Wurfplanung mit Alva im Zwinger von Noorndörp

weiter Form angenommen. Sie wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 ihren ersten Wurf zur Welt bringen.

Als Deckrüde wurde der leistungsstarke und formschöne vW Nick von Hoxfeld ausgewählt. Bei Interesse an einem Welpen, stellen wir gerne den Kontakt her oder Sie schauen sich mal auf der Internetseite des Zwingers www.gm-noorndoerp.jimdo.de  um.

Wir drücken für die Zucht alle Daumen und werden natürlich weiter berichten!

17. August 2014

Alva ist ab sofort vom VGM zur Zucht zugelassen. Sie ist, wie der gesamte Wurf, sehr leistungsstark und hat dieses mit vorderen Plätzen auf den Prüfungen mehrfach unter Beweis gestellt. Alva trägt das vW-Abzeichen, ist spurlaut, HD-frei A geröntgt und erneut mit der Höchstnote v/v

auf der Zuchtschau prämiert worden. Damit gehört sie unserer Meinung nach einfach in die Zucht. Wir sind unheimlich stolz!

10. August 2014

Die diesjährige Zuchtschau unserer Landesgruppe Schleswig-Holstein lief dank Alva nicht ohne Königsdamm-Beteiligung ab.

Folgende Bewertung hat sie erhalten:

 

Alva

Formwert: vorzüglich    Haarwert: vorzüglich

"Typvolle substanzvolle Hündin, Ober- und Unterlinie korrekt, sehr schöner Kopf, schöner langer Fang, VH und HH im Stehen und Gehen korrekt"

 

Damit konnte Alva das Ergebnis der vorm-Walde-Zuchtschau besätigen und holte sich heute den 1. Platz.

Wir freuen uns so sehr über das Maximalergebnis. Wirklich ganz klasse! Der Zuchtzulassung steht nun nichts mehr im Wege...

02. August 2014

Wir haben uns erneut auf den Weg gemacht, um den B-Wurf von der Kiwitzheide zu besuchen.

Es war ein herrlicher Tag und wir danken Familie Quebbemann erneut für die tolle Gastfreundschaft.

Die Welpen haben sich prächtig entwickelt und sind mit ihren 8 Wochen nun bereit bei den neuen Familien einzuziehen. Nur die hochpassionierte Hündin Branka ist noch auf der Suche nach einem neuen Revier mit Familienanschluss. Es ist aber schon mal besonders erfreulich, dass alle 10 eine jagdliche Ausbildung genießen werden. Wir wünschen den neuen Besitzern auf jeden Fall viel Freude mit ihrem neuen Gefährten und werden

die weitere Entwicklung natürlich verfolgen.

21. Juli 2014

Am 10.08.2014 findet wieder die Zuchtschau unserer Landesgruppe Schleswig-Holstein statt. Unsere B´s von Königsdamm sind zwar für die Bewertungsklassen noch zu jung und haben zum großen Teil auch einen weiten Anfahrtsweg, dennoch würden wir uns über ein Wiedersehen im Kreise der Schwarz-Weißen natürlich sehr freuen und könnten in dem Zuge die Nachzucht vorstellen.

Auch der ein oder andere aus dem A-Wurf wird sicherlich vor Ort sein. Wer also Lust sowie Zeit hat, den begrüßen wir gerne in Schalkholz.

Für die Verpflegung ist gesorgt. Nun muss nur noch das Wetter passen!

06. Juli 2014

Ganz spontan haben wir den Tag genutzt und uns eine Jagdhundevorführung auf dem Gut Bossee angeschaut.

Dort konnten wir - schneller als gedacht - unsere Bonni und Asta vom Hellgrund wieder sehen.

Tolle neue Eindrücke haben wir dabei gesammelt und uns am Anblick der gut erzogenen Hunden erfreut.

29. Juni 2014

Bonny hat uns heute besucht! Wir haben einen sehr schönen Nachmittag mit der ganzen Familie sowie der zweiten Hündin Asta vom Hellgrund verbracht. Es war toll, die kleine Maus mal wieder zu sehen. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Spaß mit den Hunden.

23. Juni 2014

Gestern hat Arven seine Nachkommen im Zwinger von der Kiwitzheide besucht. Alle 10 Welpen sehen prima aus, entwickeln sich prächtig

und halten Mama Eika mächtig auf Trab! Vielen Dank nochmals an Familie Quebbemann für die tollen Stunden.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit der aufgeweckten Truppe und freuen uns, auf einen erneuten Besuch in ein paar Wochen!

07. Juni 2014

Der B-Wurf im Zwinger von der Kiwitzheide ist gestern mit 4/6 Welpen gefallen! Damit ist unser Arven zum ersten Mal Vater geworden und unsere Akira ab sofort Oma :) Wir freuen uns sehr und gratulieren Familie Quebbemann zu der Rasselbande. Sollten Sie Interesse an diesem tollen Nachwuchs haben, so stellen wir gerne den Kontakt her oder Sie melden sich direkt beim Züchter.

Erste Bilder gibt es unter: www.gm-vonderkiwitzheide.de

26. Mai 2014

Unser A-Wurf feiert heute den 3. Geburtstag. Wir wünschen allen 8 Schnuffis alles erdenklich Gute

sowie weiterhin viel Freude bei der Jagd und innerhalb der Familie. Wir denken heute ganz besonders an euch!

18. Mai 2014

Die Rückmeldungen von den Eigentümern unseres B-Wurfes sind durchweg positiv. Die Hunde entwickeln sich prima und machen jede Menge Freude. Dies erfüllt uns mit sehr viel Stolz und wir wissen, dass sich die viele Arbeit, die wir wieder investiert haben, absolut gelohnt hat.

Nun hoffen wir, dass alle weiterhin so hochmotiviert arbeiten, dann steht den jagdlichen Erfolgen nichts im Wege.

06. Mai 2014

Wir freuen uns so sehr, dass der Deckakt zwischen Eika vom Hermannshof und unserem Arven erfolgreich war.

Der Nachwuchs wird voraussichtlich Anfang Juni 2014 das Licht der Welt erblicken. Weitere Infos finden Sie auf der Internetseite des Zwingers unter: www.gm-vonderkiwitzheide.de

19. April 2014

Und nun mussten wir auch den letzten B-Welpen verabschieden.

Wir wünschen Beeke und Familie Stoltenberg ebenfalls alles erdenklich Gute und eine Menge Freude miteinander.

18. April 2014

Heute ist Bertha ihrem Bruder in Richtung Dänemark gefolgt. Wir wünschen ihr mit Familie Hogsted eine wunderbare und lange Zeit zusammen.

15. April 2014

Nun ist auch unser Bruis fort. Auch ihm wünschen wir in der neuen Heimat mit Familie Hartmann ein schönes und erlebnisreiches Leben.

13. April 2014

Auch heute sind 2 Welpen bei uns ausgezogen. Wir wünschen Bosse und Familie Detels sowie Bent und Familie Jörgensen

nur das Beste und viel Spaß zusammen.

12. April 2014

Heute war große Abholaktion im Hause von Königsdamm. Gleich 3 Welpen haben uns verlassen. Wir wünschen Bjelka mit Familie Clausen,

Basko mit Familie Rettig und Bonni mit Familie Carstensen ganz viel Freude miteinander sowie eine Menge Jagderlebnisse.

07. April 2014

Wir haben für alle unserer B-Welpen neue Besitzer gefunden und freuen uns besonders, dass alle wieder in Jägerhände kommen und eine jagdliche Ausbildung genießen dürfen. Sollten Sie noch auf der Suche nach einem GM-Welpen sein, so empfehlen wir folgende und momentan aktive Zwinger aus Schleswig-Holstein:

www.vom-hellgrund.com Hier liegt zurzeit der A-Wurf mit 2/5 Welpen!

www.vom-tieben-see.de Hier wird in ein paar Tagen der A-Wurf erwartet!

Bei beiden Anpaarungen sind die Elterntiere ebenfalls bis zur VGP durchgeprüft  sowie HD-frei A.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Welpen ebenfalls in Jagdhaushalte mit Familienanschluss vermittelt werden können.

06. April 2014

Der Erste aus dem B-Wurf hat uns bereits in Richtung neues Zuhause verlassen. Birko wird ab sofort mit Papa Nick zusammen leben.

Wir wünschen Birko und Familie Groß-Thedieck gemeinsam mit Nick alles Gute.

03. April 2014

Unser B-Wurf hat heute Besuch vom Tierarzt gehabt. Sie sind nun gechipt, geimpft und untersucht.

Es ist ein sehr ausgeglichener und gesunder Wurf. Besonders aufgefallen sind die sehr gut pigmentierten Augen. Wir sind rundum glücklich.

Der Wurfabnahme durch unseren Landeszuchtwart steht nun nichts mehr im Wege.

02. April 2014

Arven hatte heute Besuch von der Zuchthündin Eika vom Hermannshof.

Mit dieser Anpaarung wird im Zwinger "von der Kiwitzheide" der B-Wurf erwartet.

Falls Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf besteht, geben wir die Kontakt- daten gerne weiter oder Sie melden sich direkt beim Züchter

Martin Quebbemann aus 49176 Hilter-Allendorf (VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe). Weitere Infos gibt es auch auf der Seite des Zwingers: www.gm-vonderkiwitzheide.de

25. März 2014

Die ersten Ausflüge ins Revier sowie kurze Autofahrten liegen mittlerweile hinter unserem B-Wurf.

Alle 9 machen sich immer noch prima und sind bestens drauf. Auch bei der Wildberührung sind sie mit Freude dabei.

So haben sie bereits Bekanntschaft mit Fuchs, Iltis, Marder, Krähe und Kanin gemacht.

20. März 2014

Da heute der mit Abstand schönste und wärmste Tag der Woche werden soll, haben wir mit unserem B-Wurf den ersten Ausflug ins Revier gestartet. Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Natur erkundet und viele spannende und neue Gerüche wahrgenommen.

Arven hat den Lütten gezeigt, wie man 1a vorsteht und dann wurde gemeinsam die Hasensasse in Augenschein genommen.

19. März 2014

Da die meißten Welpenbesitzer sich mittlerweile für einen Zögling entschieden haben, haben wir nun alle Namen einem Hund zugeordnet.

Außerdem haben wir die Bilderreihe bei jedem einzelnen Welpen aktualisiert.

Einfach mal reinschauen bei Beeke, Birko, Bosse, Bonni, Basko, Bent, Bertha, Bruis und Bjelka!

15. März 2014

Wir hatten nie Zweifel, aber nun ist es auch amtlich: Alva hat die Bringtreue-Prüfung (BTR) mit Bravour bestanden.

Richtig klasse! Wir sind erneut mächtig stolz auf dieses Gespann.

07. März 2014

Nun ist das B-Team schon 4 Wochen und 1 Tag alt. Wie die Zeit doch rennt...

Da sich der Bewegungs- und Entdeckungsdrang schon enorm gesteigert haben, sind die Lütten gestern Nachmittag in den komfortablen Stall umgezogen. Die erste Nacht haben sie bestens überstanden. Nun können sie nach und nach auch den Garten entdecken. Es bleibt spannend!

05. März 2014

Unsere Akira feiert heute ihren Geburtstag. Trotz der Welpen-Horde hat sie die Zeit gefunden, ihren Geburtstagskuchen zu vertilgen ;)

Sie erfreut sich bester Gesundheit, ist quietschfidel und macht einen glücklichen Eindruck - wir hoffen, dass dieses noch viele, viele Jahre so bleibt!!!

03. März 2014

Familienzusammenführung im Hause von Königsdamm: an diesem Wochenende hatte der B-Wurf Besuch von Papa Nick ut Seelterlound.

Er hat sich wunderbar mit Akira und Arven vertragen und natürlich seinen Nachwuchs genau inspiziert.

Zudem wurde der Hund ausgesucht, der demnächst bei Nick und Familie Groß-Thedieck einziehen soll: Hund Nr. 2 trägt ab sofort den Namen Birko.

27. Februar 2014

Ein bunter quiekender Haufen macht mittlerweile das Haus unsicher. Die Welpen unternehmen ab und an auch schon kleine Ausflüge von der Wurfkiste durch die Essdiele und auch in Richtung Küche. Akira hat dann alle Pfoten voll zu tun, die Lütten in Schach zu halten,

aber agiert, als hätte sie nie was anderes gemacht.

23. Februar 2014

Die Namen beim B-Wurf mussten, zwecks Erstellung der Ahnentafeln, gefunden werden und stehen nun fest.

Einige Welpenbesitzer haben selber aussuchen wollen. So gibt es nun eine Bertha, eine Bonni, einen Basko und einen Birko. Wir sind dann bei den übrigen Welpen kreativ geworden und haben uns für eine Beeke und eine Bjelka sowie einen Bent, einen Bosse und einen Bruis entschieden.

19. Februar 2014

Mittlerweile haben alle 9 auch schon mal die Augen offen. Der Bewegungsradius hat sich damit schon merklich vergrößert. 2 Welpen sind noch frei, für die wir ein schönes Zuhause mit Jagdmöglichkeiten sowie Familienanschluss suchen. Bei Interesse bitte melden!

16. Februar 2014

Unser Arven hat heute an der Bringtreue-Prüfung (BTR) der VGM-Landesgruppe SH teilgenommen und auf Anhieb bestanden.

Wir freuen uns sehr über diese Leistung. Juhuuu!!!

09. Februar 2014

Den kleinen "Meerschweinchen" geht es immer noch bestens. Alle wachsen und gedeihen. Akira geht in ihrer Mutterrolle voll auf

und betüddelt die Meute. Wir verbringen Stunden an der Wurfkiste. Es ist einfach zu niedlich!

06. Februar 2014

Das Warten hat endlich ein Ende oder es ist vollbracht: Für uns etwas überraschend, hat der B-Wurf von Königsdamm mit 9 Wonneproppen

heute morgen das Licht der Welt erblickt. Die Lütten scheinen wohlauf zu sein und auch Mama Akira geht es gut. Wir sind entzückt!

04. Februar 2014

Ganz klares Fazit an Tag 59 der Trächtigkeit: der Hund ist dick!

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum Stichtag. Die Vorbereitungen laufen, sowohl bei uns als auch bei Akira,

auf Hochtouren und die Spannung steigt...

29. Januar 2014

Asmus ist jetzt Zuchtrüde!

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass auch Asmus seine Gene an folgende Generationen weitergeben darf. Er gehört zu einem absolut leistungsstarken Wurf, ist zudem spurlaut, HD-frei A und mit der Höchstnote v/v auf der Zuchtschau ausgezeichnet worden.

Falls Sie Interesse an einem Zuchteinsatz haben, stellen wir gerne den Kontakt zum Eigentümer her.

20. Januar 2014

Akira hat mittlerweile ordentlich zugelegt. Lange Spaziergänge sind nicht mehr erwünscht, dafür stehen ausruhen und viele Nickerchen über den Tag verteilt auf dem Plan. Auch die Nahrung wird nur noch in Etappen aufgenommen, da der Magen nicht mehr allzu viel Platz hat.

Man merkt so langsam aber sicher, dass es in Richtung Endspurt geht!

12. Januar 2014

Wir verkünden hiermit den Start unseres Welpen-Lotto's!

Die Spielregeln sind, wie auch schon beim vergangenen Wurf, wie folgt: 2€ in den Pott einbezahlen und die Welpenanzahl des B-Wurfes tippen.

Wer richtig liegt, gewinnt den Pott natürlich! Bei mehreren Gewinnern wird gerecht geteilt. Ach, und es versteht sich hoffentlich von selbst,

dass nur ein Tipp pro Person angenommen wird. Viel Glück!

08. Januar 2014

Gedacht / geahnt / gewusst haben wir es bereits, aber nun wurde es vom Tierarzt auch offiziell bestätigt: Akira ist tragend!

Wir können also Anfang Februar (Stichtag 08.02.) mit Nachwuchs rechnen und freuen uns tierisch.

01. Januar 2014

Aufstehen und das neue Jahr in vollen Zügen genießen.

Wir sind gespannt, was so alles in Sachen "Königsdamm-Hunde" in diesem Jahr berichtet werden kann...