Aktuelles

 Aufgepasst!

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden...


31. Dezember 2013

Einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle Zwei- und Vierbeiner!

19. Dezember 2013

Asmus hat nun auch alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung:

Er hat die Gelegenheit genutzt, den Härtenachweis (HN) zu absolvieren. Gratulation an das Gespann!

09. Dezember 2013

Der 1. Deckakt am Samstagfrüh und auch Deckakt 2 am Sonntagnachmittag haben geklappt.

Nun heißt es abwarten und Daumen drücken, dass wir Mitte Februar mit Nachwuchs rechnen dürfen.

07. Dezember 2013

Es ist soweit: Wir brechen auf nach Herzlake und hoffen auf die Sympathie zwischen Akira und Nick. Mal sehen, ob die beiden sich leiden mögen...

01. Dezember 2013

Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen,

dass du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür,

dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt!

(Helen Thomson)

In diesem Sinne wünschen wir allen schon mal eine schöne Weihnachtszeit mit köstlichen Menúgängen und hoffen für die Vierbeiner, dass auch mal etwas vom Festschmaus übrig bleibt. Genießt die besinnlichen Tage mit allem Drum und Dran und vor allem: ohne schlechtes Gewissen.

 

28. November 2013

Vor ein paar Tagen haben wir die Zuchtfreigabe für Arven beantragt, Diesem wurde, von Seiten des VGM, stattgegeben.

Arven ist nun also anerkannter Zuchtrüde und wird ab sofort in der Deckrüdenliste des VGM geführt.

Nicht nur Arven, der gesamte Wurf ist ausgeglichen, gesund, leistungsstark und dabei auch noch schön. Es spricht also vieles für einen Einsatz

in der Zucht. Bei Interesse bitte gerne melden. Arven würde sich auf jeden Fall königlich über Damenbesuch freuen ;)

25. November 2013

Bei Akira hat die Hitze eingesetzt. Ab sofort wird es also wieder spannend!

09. November 2013

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei allen Hundeführerinnen und -führern aus unserem A-Wurf bedanken,

die ihren Hund für die VGP fit gemacht haben.

6 Gespanne haben sich dieser Prüfung gestellt - eine wahnsinnig hohe Beteiligung, mit der wir anfangs nie nicht gerechnet haben.

Die Ausbildung hat viel Zeit verschlungen, eine Menge Schweiß und Fleiß gekostet sowie viel Disziplin gefordert,

aber die Arbeit hat sich definitiv gelohnt! Ihr könnt allesamt wirklich stolz auf die erbrachten Leistungen sein!

02. November 2013

Beim gestrigen Hundeball der Kreisjägerschaft Dithmarschen-Nord konnte Arven sich den Pokal als

"Bester Hund der Ausbildungsgruppe Dithmarschen-Nord 2013" sichern. Wir sind dankbar und mächtig stolz auf unseren Erstgeborenen!

19./20. Oktober 2013

Man kann es kaum fassen, die Königsdammer haben bei der VGP mit Tagfährte in Schalkholz abgeräumt.

Arven ist mit 319 Punkten im I. Preis Suchensieger geworden. Ayla folgt punktgleich, zudem wurde das Gespann mit dem Pokal "Beste Schweißarbeit" belohnt. Und Alva hat mit tollen 301 Punkte im II. Preis ebenfalls eine klasse Arbeit abgeliefert.

Auch von Alwin gibt es Positives zu vermelden: Er hat die VGP in Lürschau/Kropp mit 281 Punkten im III. Preis bestanden,

das Fach Benehmen an Federwild konnte aufgrund von Wildmangel nicht mit geprüft werden.

Wir sind mächtig stolz auf alle Gespanne und gratulieren von ganzem Herzen!

14. Oktober 2013

In 5 Tagen geht es mit der VGP in Schalkholz los. Arven, Ayla und Alva werden dort auf Herz und Nieren geprüft.

Wir wünschen allen Gespannen ordentlich Durchhaltevermögen und viel Waidmannsheil.

Und auch Alwin startet bei einer VGP. Er wird beim JGV in Lürschau/Kropp antreten.

Dafür wünschen wir dem Gespann nur das Beste und ganz viel Freude bei der Arbeit.

12./13. Oktober 2013

Ajuna hat es geschafft! Die VGP beim Deutsch-Kurzhaar-Verband e.V. in Drelsdorf konnte sie erfolgreich

mit 306 Punkten im III. Preis (Übernachtfährte) abschließen. Herzlichen Glückwunsch - eine tolle Leistung!

07. Oktober 2013

In 5 Tagen heißt es erneut alle Daumen und Pfoten drücken, denn Ajuna wird um den 12./13.10.2013 an der VGP in Drelsdorf teilnehmen.

Wir wünschen eine gute Nase und viel Erfolg. Spannung pur!  

05./06. Oktober 2013

Aron hat die VGP im Raum Arge leider nicht bestanden. Er versagte erneut beim Apport am Wasser.

Wir hätten uns so sehr ein Erfolgserlebnis für das Gespann gewünscht, aber es sollte nicht sein. Schade, schade!

30. September 2013

In 5 Tagen wird sich Aron der Meisterprüfung VGP stellen. Es sind damit 2 Tage harte Arbeit angesagt.

Wir wünschen alles Gute und viel Waidmannsheil.

28. September 2013

Eigentlich sollte der erste Hund aus unserem Wurf heute an einer VGP teilnehmen. Diese Prüfung wurde nun allerdings verschoben,

so dass alle A-Hunde doch (erst) im Oktober an den Start gehen werden.

Wir fiebern nun also dem nächsten Monat entgegen und können es vor Spannung kaum noch aushalten...

08. September 2013

Gestern hat Asta erfolgreich die Begleithundeprüfung (BHP) absolviert. Mit 56 Punkten von möglichen 60 Punkten

wurden alle anderen Hunde auf die hinteren Plätze verwiesen. Wir gratulieren dem Gespann zum Sieg!

05. September 2013

So langsam aber sicher heißt es Endspurt in Sachen VGP!

Fast alle Gespanne unseres A-Wurfes werden sich zwischen Ende September bis Ende Oktober auf den zweitägigen Prüfungen präsentieren.

Wir sind extrem gespannt und wünschen allen ganz viel Glück!. Ihr macht das schon!

20. August 2013

Alva hat gestern ihren Härtenachweis (HN) erbracht.

Damit hat sie nun ebenfalls alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung erfüllt. Wir gratulieren von ganzem Herzen!

11. August 2013

Heute war die Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein.

Aus unserem A-Wurf fehlte lediglich noch von Asmus eine Bewertung, da er sich letztes Jahr um diese Zeit im wohlverdienten Urlaub befand. Um dies zu ändern, hat er nun den weiten Weg nach Schalkholz angetreten und das hat sich absolut gelohnt. Folgende Bewertung hat Asmus erhalten:

 

Asmus

Formwert: vorzüglich   Haarwert: vorzüglich

"substanzvoller dem Rassestandard sehr nahekommender Rüde mit viel Ausstrahlung"

 

Außerdem haben sich aus unserem A-Wurf nochmal den Zuchtrichtern präsentiert:

 

Arven

Formwert: sehr gut   Haarwert: sehr gut

"ansprechender Rüde mit geradem Rücken, korrekte Winkelungen, korrektes Gangwerk, Kopf mit kurzem Fang und ausgeprägtem Stopp"  

   

Ayla

Formwert: sehr gut   Haarwert: sehr gut

"leichtfüßige Hündin mit passenden Proportionen und sehr schönem Kopf, in der Hinterhand leicht zeheneng"  

 

Ajuna

Formwert: sehr gut   Haarwert: sehr gut

"substanzvolle Hündin mit sehr schönem Kopf, gerader Rücken, in der Hinterhand leicht zeheneng, korrektes Gangwerk"  

 

Trotz des schlechten Wetters haben sich die Hunde von ihrer besten Seite gezeigt. Asmus holte in der Altersklasse Rüden mit dieser Beurteilung ganz klar den 1. Platz und Arven sicherte sich den 2. Platz. In der Altersklasse Hündinnen gingen Platz 1 an Ajuna

und der 2. Platz an Ayla. Wir gratulieren den hübschen Gespannen von ganzem Herzen und sind mächtig stolz auf diesen schönen Nachwuchs.

25. Juli 2013

Die Zuchtschau der VGM-Landesgruppe SH steht wieder einmal vor der Tür.

Am 11.08.2013 geht es im Ring wieder rund. Der A-Wurf könnte sich bei dieser Gelegenheit in der Altersklasse präsentieren.

Ein Start in dieser Klasse wäre Bedingung für eine evtl. Zuchtfreigabe. Die Anmeldung ist also eine Überlegung wert. Oder vielleicht hat der ein oder andere ja einfach Lust zum Familientreffen der Schwarz-Weißen nach Schalkholz anzureisen.

Über ein Wiedersehen würden wir uns auf jeden Fall sehr freuen.

15. Juli 2013

Gestern hat Aron an der Zuchtschau der VGM-Landesgruppe Ostwestfalen-Lippe teilgenommen. Folgende Bewertung wurde für Aron vergeben:

 

Aron

Formwert: sehr gut   Haarwert: sehr gut

"typvoller Rüde mit tiefer Brust, im Gangwerk korrekt, schöner Rüdenkopf"  

 

Damit hat Aron einen tollen 2. Platz abstauben können. Wir bedanken uns, dass Aron auch in der Altersklasse vorgestellt wurde

und sind ebenso stolz auf diesen hübschen Hund.

09. Juli 2013

Die VGM-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat ab sofort einen neuen Internetauftritt: www.vgm-sh.de.

Auch unser Zwinger wird hier vorgestellt. Einfach mal dem Link folgen und durchstöbern!

07. Juni 2013

Die Ahnentafel für unseren geplanten B-Wurf ist ab sofort zur Einsicht abrufbereit unter: Die Würfe/Unser B-Wurf/Service zum Wurf hinterlegt.

26. Mai 2013

Unser A-Wurf feiert nun schon den 2. Geburtstag! Wie die Zeit doch vergeht...

Wir wünschen allen 8 Rabauken alles erdenklich Gute und einen schönen Tag!

14. Mai 2013

Alwin hat im Februar ebenfalls den Härtenachweis machen können.

Wir sind begeistert, wie aktiv dieses Gespann ist und freuen uns über die erbrachte Leistung. Glückwunsch!

26. April 2013

Ajuna hat am 23.02.2013 die Bringtreuprüfung (BTR) erfolgreich absolviert.

In kürzester Zeit hat sie den Fuchs aufgenommen und gebracht. Wir sind sehr stolz auf das Gespann.

13. April 2013

Aron ist ebenfalls auf HD untersucht worden, Ergebnis: HD-fast normal B. Super!

02. April 2013

Der Deckrüde für unseren B-Wurf soll Nick ut Seelterlound werden. Nähere Infos und Bilder gibt es ab sofort unter: Deckrüden.

Nick besticht durch seine innere Gelassenheit gepaart mit großer Arbeitsfreude, Finderwillen und Führigkeit. Bei einem IK von nur 0,98% 

hat die Anpaarung zwischen unserer Akira und Nick lediglich einen minimalen Ahnenverlust.

Wir sind überzeugt, dass die Verpaarung wesensfeste und leistungsstarke B-Welpen hervorbringen wird.

29. März 2013

Wir sind mit der Planung unseres B-Wurfes wieder ein Stück voran gekommen. Der Deckrüde für unseren B-Wurf ist gefunden.

Die Entscheidung war alles andere als einfach. Alle Rüden, die es in unsere engste Auswahl schafften, haben uns bei den Besuchen absolut überzeugt. Letztendlich hat im Familienrat das Bauchgefühl entscheiden müssen. Wer es geworden ist, verraten wir in den nächsten Tagen... 

18. März 2013

Die VGM-Landesgruppe Westfalen-West hat eine Fotoaktion ins Leben gerufen. Neben dem "Zitat" soll ab sofort auch das "Bild des Monats" veröffentlicht werden. Hierzu sind nicht nur die Landesgruppen-Mitglieder aufgefordert - es darf jeder mitmachen.

Weitere Infos zu dieser tollen Aktion gibt es auch über die Landesgruppenseite: www.vgm-ww.de/news/details/article/gm-fotoaktion.

09. März 2013

Arven hat am 27.02.2013 bei der Jagd seinen Härtenachweis (HN) unter Zeugen erbracht. Dies wurde von uns eingereicht und ist nun vom JGHV offiziell bestätigt. Er hat damit alle Voraussetzungen für eine Zuchtzulassung erfüllt. Wir freuen uns!

05. März 2013

Unsere Akira feiert heute wieder Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Maus!

24. Februar 2013

Heute hat die VGM-Landesgruppe SH, nach erfolgter Mitgliederversammlung, auch wieder die Bringtreue-Prüfung (BTR) im Revier Schalkholz abgehalten. Aus unserem A-Wurf hat sich Alwin dieser Prüfung gestellt. Leider ist keiner der gemeldeten Hunde zum Fuchs gekommen und somit konnte auch niemand die Prüfung erfolgreich abschließen.

An manchen Tagen ist einfach der Wurm drin - da kann man nichts machen. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt.

19. Februar 2013

Die VGM-Landesgruppe SH hält demnächst wieder die alljährliche Bringtreue-Prüfung (BTR) in der Nähe von Schalkholz ab.

Arven sollte diese Prüfung eigentlich angehen, aber sowohl seine Verletzung als auch diverse Krankheiten unsererseits haben eine Vorbereitung verhindert, sodass wir uns entschieden haben, nicht zu starten. Wir freuen uns dafür umso mehr über die Nachricht, dass Alwin sich angemeldet hat. Dem Gespann wünschen wir ganz viel Suchenglück.

13. Februar 2013

6 Gespanne aus unserem A-Wurf haben vor, die VGP in Angriff zu nehmen. Mit einer solch hohen Beteiligung haben wir absolut nicht gerechnet und sind positiv überrascht. Wir freuen uns sehr über die Entscheidungen, die Hunde noch weiter zu fordern und zu fördern. Dabei gehen fast alle verschiedene Ausbildungswege. Für jedes Team wird es ein hartes Stück Arbeit werden, aber sicher auch eine Menge Spaß bringen.

Prüfung wird im Herbst diesen Jahres sein.

06. Februar 2013

Am 17.02.2013 ist in Schalkholz Anmeldetag für den VGP-Vorbereitungskurs. Arven und Ayla werden sich dort anmelden. Vielleicht entscheidet sich noch das ein oder andere Gespann mehr, sich dieser Gruppe anzuschließen. Wir bieten aber, bei Bedarf und wenn gewünscht, auch gerne neue Übungstermine an bzw. stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dann bitte einfach bei uns melden.

Auf jeden Fall sind wir gespannt, wer sich der Meisterprüfung im Herbst 2013 stellen möchte.

27. Januar 2013

Wie bereits im Vorwege angekündigt, wollen wir die Familie "von Königsdamm" vergrößern und planen unseren B-Wurf.

Die Auswahl der Deckrüden wird immer enger. Trotzdem wollen wir uns die finale Entscheidung noch ein wenig offen lassen, denn wir haben uns dazu entschieden, den B-Wurf doch erst im Herbst / Winter 2013 zur Welt kommen zu lassen.

Welpen-Anfragen nehmen wir dennoch gerne schon jetzt entgegen.

25. Januar 2013

Ajuna ist übrigens ebenfalls im Fach St.h.d.l.E. geprüft worden und landete mit 10 Punkten im sehr guten Bereich.

Wir sind darüber sehr erfreut und beglückwünschen das Gespann.

23. Januar 2013

Die Ostermannsche Statistik 2012 wurde veröffentlicht. Diese haben wir nun zum Download bereitgestellt unter: Service zum Wurf.

Es handelt sich hierbei um eine Übersicht der GM-Würfe, die 2012 ihre Prüfungen (VJP und HZP) absolviert haben.

Die Anpaarung zwischen unserer Akira und Hasco sehen wir als absolut erfolgreich an.

Wir sind mit dem Abschneiden unseres ersten Wurfes sehr zufrieden.

20. Januar 2013

Heute haben wir erfahren, dass Ajuna den Lautjagernachweis (LN) absolviert hat.

Dies geschah bereits am 02.11.2012 und ist jetzt auch ganz offiziell. Gratulation!

18. Januar 2013

Am 24.02.2013, wird die VGM-Landesgruppe SH ihre alljährliche Bringtreue-Prüfung (BTR) in Schalkholz stattfinden lassen.

Falls jemand daran teilnehmen möchte und Unterstützung beim Trainieren oder einfach nur ein paar Tipps benötigt, kann uns gerne Bescheid geben.

Wir sind auf jeden Fall gerne behilflich und würden uns natürlich auch über die ein oder andere Teilnahme freuen.

13. Januar 2013

Nun sind all unsere Hunde lediert. Kaum zu glauben, aber Arven wurde bei der Jagd von einem anderen Rüden angegriffen und hat Bissverletzungen davon getragen. Der Tierarzt hat die offenen Wunden sauber gespült und zu getackert (Ausfall mind. 2 Wochen). Und seit der gestrigen Jagd humpelt nun auch Akira, wahrscheinlich vertreten (Ausfall noch nicht abzusehen).

Da hat man schon 2 Hunde für die Jagd und keiner davon ist fit. Momentan ist echt der Wurm drin...

01. Januar 2013

Guten Morgen! Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr.

2012 war für uns extrem spannend, da der A-Wurf sich auf den Prüfungen beweisen musste bzw. wollte.

Wir möchten uns deshalb an dieser Stelle noch einmal bei allen Gespannen aus unserem A-Wurf bedanken. Es ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich, einen Hund auf einer HZP vorzustellen. Daher freuen wir uns besonders, dass alle 8 dieses ausprobiert haben.

Die Mühe hat sich gelohnt. Ihr könnt stolz auf euch und euren Partner Hund sein!

Nun schauen wir ins junge Jahr 2013 und freuen uns auf weitere Nachrichten vom A-Wurf.

Gleichzeitig blicken wir in hoffnungsvoller Erwartung Richtung B-Wurf.