· 

VJP Elva & Ellie

Unsere zwei Nachwuchshündinnen haben ihre VJP zu unserer vollsten Zufriedenheit gemeistert. In dem hervorragend besetzten Niederwildrevier war schon fast zu viel Betrieb, so dass die Hunde am Ende des Tages merklich geschafft waren. Elva & Ellie wurden von den Richtern mit den Wesensmerkmalen ruhig/ausgeglichen, selbstsicher und sozialverträglich beurteilt und auch der Gehorsam liegt bei beiden im sehr guten Bereich.

 

Elva erreichte mit 70 Punkten das "Full house" und wurde in allen Fächern mit dem glatten sehr gut, 10 Punkte, bewertet. Sie zeigte außerdem sichtlaut am Hasen und am Rehwild.

 

Ellie konnte an diesem Tag sogar noch eine kleine Schippe drauflegen und bewältigte die VJP mit insgesamt 72 Punkten. Im Nasengebrauch gab es das hohe sehr gut, 11 Punkte. Die anderen Fächer sind mit 10 Punkten bewertet worden. Kurz vor Ende der Prüfung konnte auch sie noch ihren sichtlaut am Hasen bestätigen.

Bericht zur Arbeit auf der VJP von Ellie von der Kiwitzheide:

 

Spur: Die erste Spur nahm Ellie zügig und sicher auf und arbeitete zunächst etwa 60 m über bewachsenen Acker mit Gülle und in der Folge etwa 40 m durch eine Weide. Den anschließenden Graben und die Straße konnte sie ebenfalls problemlos überwinden. Die weitere Arbeit auf der anderen Straßenseite konnte nicht beurteilt werden, da der Hase außer Sicht war. Die zweite Spur nahm Ellie wieder sicher und zügig auf und arbeitete etwa 150 m bis zu einer Straße, diese Schwierigkeit konnte sie nicht überwinden und kehrte zu ihrem Führer zurück. Hierbei kreuzte Ellie die Spur, nahm sie erneut auf und arbeitete wieder bis zur Straße. Auch die dritte Spur wurde wieder sicher und zügig aufgenommen und etwa 70 m inklusive Winkel gearbeitet. Die weitere Spur konnte nicht nachvollzogen werden, da der Hase außer Sicht war. Für die Spurarbeit wurden insgesamt 10 Punkte vergeben, da Ellie bei der ersten Spur Schwierigkeiten überwinden konnte und auch beim Kreuzen der zweiten Spur diese wieder aufnahm und damit großen Spurwillen bewies. Für eine höhere Bewertung hätte jedoch auch die weitere Schwierigkeit bei dieser Spur überwunden werden müssen.

Nasengebrauch: Der Nasengebrauch wurde mit 11 Punkten bewertet, da Ellie bei allen Arbeiten einen sehr guten Nasengebrauch zeigte. Bei nahezu fehlendem Wind wurde während der Suche bei hoher Geschwindigkeit auch schwache Witterung deutlich markiert und Ellie stellte ihr Arbeitstempo darauf ein. Des Weiteren wurden die Hasenspuren sicher aufgenommen und gearbeitet.

 

Suche: Ellie zeigte ausdauernd eine flotte und weiträumige Suche mit großem Finderwillen, bei der auch schwache Witterung immer wieder markiert wurde. Zur Ausarbeitung dieser schwachen Witterung verlangsamte sie ihre Geschwindigkeit, suchte dann jedoch in hohem Tempo weiter. Trotz der Weiträumigkeit der Suche hielt Ellie selbstständig den Kontakt zu Hermann. Die Suche wurde mit 10 Punkten bewertet.

Vorstehen: Eine sehr gute Veranlagung zum Vorstehen konnte Ellie bei der Arbeit an einer Hecke an einem Fasanenhahn zeigen. Auch in der Suche markierte der Hund Fasanenwitterung. Die Arbeit wurde mit 10 Punkten bewertet.

 

Führigkeit: Sowohl bei den Suchengängen als auch bei weiteren Arbeiten zum Vorstehen suchte Ellie selbstständig und wiederholt den Kontakt zu Hermann, weshalb die Führigkeit mit 10 Punkten bewertet wurde.

 

Des Weiteren wurde festgestellt, dass Ellie schussfest, selbstsicher und sozialverträglich sowie ohne körperliche Mängel ist. Sie zeigte ein ruhiges und ausgeglichenes Temperament und stand sehr gut im Gehorsam. Gegen Ende der Prüfung ergab sich die Gelegenheit, Ellie sichtlaut am Hasen arbeiten zu lassen. Die Prüfung wurde mit insgesamt 72 Punkten & sil bestanden.

Bericht zur Arbeit auf der VJP von Elva von der Kiwitzheide:

 

Spur: Die erste Spur wurde auf bewachsenem Acker mit Gülle von Elva aufgenommen und kurz gearbeitet, bevor sie den Hasen stach und sichtlaut jagte. Die zweite Spur führte zunächst etwa 40 m über bewachsenen Acker mit Gülle, anschließend etwa 20 m durch ein Wäldchen und etwa 70 m durch eine Weide, bevor der Hase über eine Brücke eine längere Strecke von etwa 15 m über eine Straße lief. Elva nahm die Spur beim ersten Ansetzen nicht an, stand jedoch vor dem Wäldchen einen Junghasen vor. Beim zweiten Ansetzen nahm sie die Spur auf und saugte sich im Wäldchen deutlich darauf fest. In der Weide verlor Elva kurzzeitig die Spur, suchte sie jedoch selbstständig wieder und arbeitete bis zur Brücke. Besonders hoch zu bewerten war hierbei, dass der Hund trotz vielfältiger Witterung im Wäldchen die Spur sicher hielt und sich vom Vorstehen innerhalb kürzester Zeit auf die Spurarbeit einstellte und diese mit großem Willen annahm. Bei der dritten Spur nahm Elva die Spur ebenfalls sicher und zügig auf und arbeitete etwa 200 m über Grasland, bevor sie an einer Straße abbrach und zu Fabian zurückkehrte. Die sehr gute Leistung der zweiten Spur konnte somit nicht in der Höhe bestätigt werden, weshalb insgesamt 10 Punkte für die Spur gegeben wurden.

 

Nasengebrauch: Der Nasengebrauch wurde mit 10 Punkten bewertet, da Elva bei allen Arbeiten einen sehr guten Nasengebrauch zeigte. Insbesondere indem Witterung deutlich markiert und die Hasenspuren sicher aufgenommen und gearbeitet wurden. Auch beim Vorstehen des Junghasen zeigte Elva trotz des schwachen Winds die Witterung bereits früh an.

Suche: Elva zeigte ausdauernd eine flotte und weiträumige Suche mit großem Finderwillen. Trotz der Weiträumigkeit der Suche hielt sie selbstständig den Kontakt zu ihrem Führer. Bei einer der Suchen jagte Elva sichtlaut an Rehwild. Die Suche wurde mit 10 Punkten bewertet.

 

Vorstehen: Beim Ansetzen zur zweiten Spur bekam Elva Wind von einem Junghasen und zeigte hierbei seine sehr gute Veranlagung zum Vorstehen. Die Arbeit wurde mit 10 Punkten bewertet.

Führigkeit: Sowohl bei den Suchengängen als auch bei weiteren Arbeiten zum Vorstehen suchte Elva selbstständig und wiederholt den Kontakt zu Fabian, weshalb die Führigkeit mit 10 Punkten bewertet wurde.

 

Des Weiteren wurde festgestellt, dass Elva schussfest, selbstsicher und sozialverträglich sowie ohne körperliche Mängel ist. Sie zeigte ein ruhiges und ausgeglichenes Temperament und stand sehr gut im Gehorsam. Die Prüfung wurde mit insgesamt 70 Punkten & sil / lt. an Rehwild bestanden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Quebbemann (Montag, 10 Mai 2021 23:06)

    Toll Beschreibung der Prüfung und nochmals herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen.
    Wir freuen uns das die Wauzis so einen guten Start bekommen haben.