· 

Notlösung Spurarbeit Corona 2020 Chuck Norris

Gerne hätten wir die bemerkenswerten Anlagen von unserem Chuck Norris bereits im Frühjahr auf einer VJP voll umfänglich gezeigt. Bekanntermaßen  fielen die Frühjahrsprüfungen der Corona-Pandemie zum Opfer, so dass wir leider keine VJP mit ihm absolvieren durften. Heute konnte Chuck Norris bei der Notlösung Spurarbeit Corona 2020 zumindest einen Teil dieser Passion zeigen.

 

Bereits um 06.30 Uhr am Sonntagmorgen trafen sich Teilnehmer und Richter im Revier Niestetal. Prüfungsausrichter war der Jagdverein Hubertus Witzenhausen e.V.. Insgesamt waren drei Hunde gemeldet, neben unserem Chucko ein Deutsch-Kurzhaar und ein Deutsch- Drahthaar. Nach kurzer Ansprache und  ging es zügig ins Revier.

 

Schon während der Fahrt wurde von den Richtern der erste Hase gesichtet, so dass es auf einmal ganz schnell gehen musste. Aufgrund der Nennungsreihenfolge waren wir mit Chucko zuerst dran. Der Hase war vom blanken Acker über einen kleinen Graben und eine Teerstraße in einem breiten Knick verschwunden. Ein direktes Ansetzen auf der Spur war nicht möglich, so dass wir ihn einfach schnallten, damit er sich den Anfang selbst suchen konnte. Nach ein kurzen Runde auf dem blanken Acker und dem Vertreiben der Taube konnte man deutlich erkennen, dass Chucko den Hasen in der Nase hatte. Die Spur wurde kurz verfolgt, dann musste er sich erstmal lösen. Der Übergang vom Acker über den kleinen Graben und die Teerstraße war nicht ganz einfach, wurde von Chucko jedoch gemeistert. Dann wurde sich noch ein weiteres Mal gelöst, bevor er dann  in dem breiten Knick verschwand. In der Zwischenzeit konnten die Richter verfolgen, wie der Hase auf der anderen Seite des Knicks auf der Graswiese einen Schlenker lief, um danach wieder etwas weiter durch den breiten Knick über die Teerstraße und den kleinen Graben auf den blanken Acker zu wechseln und sich von da aus dem Staub machte. Chucko kam genau dort aus dem Knick, verfolgte die Hasenspur auf der Graswiese kurz spurlaut und wechselte auch genau dort wieder in den Knick, wo der Hase rein und raus wechselte. Dann ging es erneut über die Teerstraße, den kleinen Graben auf den umgepflügten Acker. Nun konnte Chucko auf der freien Fläche auch Gas geben und zeigte anhaltend das spurlaute Jagen. Selbst als er außer Sicht kam, konnte man ihn noch gut hören. Es vergingen ein paar Minuten, dann sah man ihn wieder zurück kommen. Auf unseren Pfiff folgte er umgehend. Die erste Hürde war genommen.

 

Nachdem auch die beiden anderen Hunde ihre Hasenspuren gearbeitet hatten, wurde die Schußfestigkeit im Feld überprüft. Die zwei Schrotabgaben irritierten Chucko in seiner Arbeit nicht, er setzte die Quersuche (nach aufmerksamen Blick, ob irgendwo etwas fallen würde) fort. Damit war die Notlösungsprüfung gegen Mittag erfolgreich beendet.

 

An der Jagdhütte des Reviers zogen die Richter sich zu einer kleinen Besprechung zurück und erledigten den Papierkram. Nach einem kleinen Frühstück wurden die Dokumente an die Gespanne ausgehändigt. Chuck Norris bestand die Spurarbeit mit der Höchstnote sehr gut = 4 Punkte und hat zudem das spurlaute Jagen bestätigt bekommen (womit auch der Lautjagernachweis erbracht ist). Die Schußfestigkeit wurde ebenfalls bescheinigt. Mit diesem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden, hat er doch alles gezeigt, was möglich ist. Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die feine Prüfungsatmosphäre, das faire Richten und die Bereitstellung des Reviers bedanken. Trotz unserer Aufregung war der Tag angenehm.

 

Da wir im Vorwege schwer einschätzen konnten, wie lange die Prüfung dauern würde, hatten wir unsere fünf Hunde allesamt mitgenommen. Vom Revierpächter und Prüfungsleiter hatten wir noch die Erlaubnis eingeholt, dass wir die Hunde vor Abreise noch kurz auslaufen lassen dürfen. Beim Lösegang von Chucko ist dieser dann an einen Waschbären gekommen, den er binnen von Sekunden kalt machte. Damit konnte er an diesem Tag auch noch seine Raubwildschärfe im Beisein von Zeugen unter Beweis stellen. Der Antrag auf Erteilung des Härtenachweises ist nun auf dem Weg zum JGHV. Das frühe Aufstehen hatte sich mehr als gelohnt. Chuck Norris machte seinem Namen wieder alle Ehre und sorgte auch noch für das i-Tüpfelchen. Glücklich traten wir die Heimreise an.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0