Aktuelles 2016


02.05.2016

VJP'en Nachzucht vW Alva von Königsdamm & Asmus von Königsdamm

Wir haben von einigen VJP-Ergebnissen der Nachzucht erfahren. So hat der A-Wurf von Noorndörp (aus: vW Alva von Königsdamm nach: vW Nick von Hoxfeld) die erste Prüfung gemeistert. Aenny von Noorndörp hat die VJP mit 64 Punkten und eingetragenem sichtlaut bestanden, Artus von Noorndörp mit 62 Punkten, Adsche von Noorndörp mit 59 Punkten und Aslan von Noorndörp mit 57 Punkten und spurlaut/sichtlaut. Auch Aiko von Noorndörp hat die VJP erfolgreich bestritten, hier wissen wir das Ergebnis allerdings bisher nicht, bei Anton und August von Noorndörp haben wir auch noch kein Ergebnis vorliegen. Ascan von Noorndörp hat die Anlagenprüfung in den Niederlanden mit 142 Punkten und einem 3. Platz absolviert.

 

Obwohl Biene vom Hellgrund (nach: Asmus von Königsdamm) erst 6 Monate jung ist, hat sie schon an der VJP teilgenommen und mit hervorragenden 73 Punkten bestanden.


30.04.2016

C-Wurf im Zwinger von der Kiwitzheide gewölft

Heute war es endlich soweit: Der C-Wurf im Zwinger von der Kiwitzheide hat das Licht der Welt erblickt. Es sind diesmal 4 Rüden und 5 Hündinnen aus Eika vom Hermannshof nach vW Arven von Königsdamm. Bei Interesse an einem Welpen, finden Sie alle Infos auf der Internetpräsenz des Zwingers: www.gm-vonderkiwitzheide.de


20.04.2016

A-Wurf im Zwinger van de Polderdiek aus den Niederlanden erwartet

Das Ultraschall-Ergebnis von der Niederländischen Zuchthündin NL-Champ. und Int. Champ Uriella Junior od Nezdického potoka, genannt Quinty,

ist positiv ausgefallen. Die Welpen müssten um den 20.05.2016 fallen.


30.03.2016

C-Wurf im Zwinger von der Kiwitzheide erwartet

Super Nachrichten aus der Kiwitzheide: Die Zuchthündin Eika vom Hermannshof hat aufgenommen und somit wird Anfang Mai 2016 der C-Wurf nach vW Arven von Königsdamm erwartet.


20.03.2016

Zuchteinsatz vW Arven von Königsdamm

Heute bekam unser Arven Damenbesuch von der Niederländischen Zuchthündin NL-Champ. und Int. Champ Uriella Junior od Nezdického potoka NHSB 2911944, genannt Quinty. Mit dieser Verbindung ist der erste Wurf im Zwinger van de Polderdiek (Niederlande) geplant. Weitere Infos gibt’s unter: www.polderdiek.blogspot.com


05.03.2016

Runder Geburtstag unserer vW Akira von Treenetal

Unsere Akira feiert heute ihren 10. Geburtstag. Für uns ist dies ein ganz besonderer Tag, denn ihre Vorgänger haben dieses Alter bisher nie erreicht. Wir sind sehr froh, dass es ihr so gut geht. Zur Feier des Tages gab es für die Hunde eine Kugel Eis.


01.03.2016

Facebook-Auftritt

Unser Zwinger bzw. unsere Hunde sind nun auch mit einer eigenen Seite auf Facebook vertreten. Unter: Große Münsterländer von Königsdamm könnt ihr uns folgen. Hier werden wir über unsere Zucht, aber auch über das Leben und die  Arbeit mit unseren Hunden berichten.



28.02.2016

Zuchteinsatz vW Arven von Königsdamm

Arven bekam an diesem Wochenende erneut Besuch von der Zuchthündin Eika vom Hermannshof. Beide Deckakte (27.02. & 28.02.) haben wunderbar geklappt. Zwischen den beiden herrscht einfach eine besondere Chemie. Nun hoffen wir gespannt, dass Eika tragend ist und der Wiederholungswurf im Zwinger von der Kiwitzheide erwartet werden kann. Weiter Infos unter: www.gm-vonderkiwitzheide.de


12.01.2016

Augenuntersuchung vW Arven von Königsdamm

Wir haben uns dazu entschlossen, bei Arven eine Untersuchung auf erbliche Augenerkrankungen durchführen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige (nicht vom VGM vorgeschriebene) Untersuchung, die jedoch mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Denn, sollte sich herausstellen, dass der Hund Träger von auch nur einer erblichen Augenerkrankung ist, so würde der Hund sofort von der Zucht ausgeschlossen werden.

 

In den Niederlanden z.B. ist eine solche Untersuchung für Zuchthunde Vorschrift. Da uns eine Deckanfrage von dort vorliegt, haben wir uns näher mit diesem Thema befasst und letztendlich auch entschieden, diesen Weg zu gehen.

 

Arven wurde von einem speziell dafür anerkannten Tierarzt nun auf insgesamt 16 erbliche Augenerkrankungen getestet und glücklicherweise ist mit heutigem Stand alles in bester Ordnung. Es gibt bei Arven keinen Hinweis auf erbliche Augenerkrankungen.